Datumsgrenze festgelegt

Der Ursprung der Tagrechnung, den Monaten und somit Gesamttagen des Jahres geht auf die Zeit des alten Rom zurück. Die zeit Caesars mit Begriffen wie die Iden des März. Seit da wurden verschiedene Änderungen und Rechnungen vollzogen, bis es zur heute bekannten Rechnung der Tage im Monat und somit Datumsgrenzen kam.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1536 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer hat wann die Datumsgrenze festgelegt?

Zu nennen ist der Gregorianische Kalender, der seinen Namen nach Papst Gregor XIII. hat.
Gut, diese Datumsgrenze
Sie verläuft im Pazifik und liegt etwa am 180. Längengrad. Sie entstand 1884 auf einer internationalen Konferenz, wo sie festgelegt wurde.
Verschiedene Personen, die über die Zeit veränderten. Ganz genau kann man es eigentlich garnicht sagen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr beide redet von verschiedenen Datümern oder -grenzen.
Die Datumsgrenze ist ein Monat mit wievielen Tagen und dann wieviele Monate es gibt.
jetzt erst Recht.wir reden von verschiedenen Sachen.
Die Datumsgrenze ist eine gedachte Grenze, um bei einer Reise um die Erde von West nach Ost, bzw. von Ost nach West nicht in eine "Zeitschleife" zu geraten. Die hat nix mit einem gregorianischen Kalender oder so zu tun.
05.8.2015
14:39h
Tut mir Leid Jan, aber so wie die Antwort da zur Zeit steht, ist sie falsch.
Dann kann man es auch gleich sagen,dass was anderes meinst, oder nicht
Hab ich doch.
DATUMSGRENZE!
Lies dazu bitte auch den Kommentar von Teddy
Datumsgrenze
Der Verlauf der Datumsgrenze beruht auf einer politischen Vereinbarung und wurde 1845 festgelegt. Bei dem Verlauf nahe des 180. Breitengrades mitten im Pazifischen Ozean wurde eine Zerteilung von zusammenhängenden Staaten vermieden. Die Festlegung einer Datumsgrenze ist nötig, da Reisende in östlicher Richtung bei jedem Wechsel der Zeitzone die Uhr eine Stunde vorstellen. Nach einer Erdumrundung hätte man so einen Tag dazu gewonnen. Überquert man nun die Datumsgrenze an einem Montag von Westen nach Osten, zum Beispiel von Asien in Richtung Amerika, ist östlich der Datumsgrenze Sonntag und der dazu gewonnene Tag wird wieder ausgeglichen.
Der Verlauf der Datumsgrenze berücksichtigt die politische Zugehörigkeit der Inselgruppen im Pazifischen Ozean. Lange Zeit wurde der Inselstaat Kiribati, zu der auch die Insel Kiritimati gehört, durch die Datumsgrenze geteilt. Damit sich die Inseln des Staates auf ein gemeinsames Datum festlegen konnten, war es nötig, die Linie der Datumsgrenze deutlich nach Osten zu verschieben, sodass die Datumsgrenze in einer Ausbuchtung um die Insel Kiritimati herum verläuft.
Heimat und Welt - Kartenansicht -

Wer hat die internationale Datumsgrenze festgelegt?

Ein weltweites Zeitzonensystem wurde zuerst 1879 vom kanadischen Eisenbahningenieur Sir Sandford Fleming als Eisenbahnzeit vorgeschlagen. Dies führte nach einigen vorbereitenden internationalen Konferenzen auf der Internationalen Meridiankonferenz im Oktober 1884 in Washington, D. C. dazu, dass die Erde zunächst in 24 Stundenzonen von je 15 Längengraden aufgeteilt wurde. Die Differenz zwischen jeder Zone betrug damit 60 Minuten oder eine Stunde und somit 23 Stunden maximal zu der jeweils rückwärts gesehenen, ersten Zeitzone. Auf dieser Konferenz einigte man sich auf den 1883 zur Berechnung der Weltzeit festgesetzten Greenwich-Meridian als Nullmeridian
Sogar bei Wikipedia steht nichts darüber.