Datenbanksystem gewährleistet datenintegrität was ist gemeint

Damit ist gemeint, das mit den Daten alles in Ordnung ist. "Die Integrität von Daten ist gewährleistet, wenn die Daten vom angegebenen Absender stammen und vollständig sowie unverändert an den Empfänger übertragen worden sind. Beispielsweise ist bei Daten in einer Datenbank die Integrität gewahrt, wenn die Daten denen entsprechen, die ursprünglich in einer Eingabe eingegeben wurden." Das heisst also, dass die Daten vollständig und unverändert sein müssen! Z.B. würde ein technischer Fehler die Integrität gefährden. Integrität umfasst also Datensicherheit und Fälschungssicherheit.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1735 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Das Datenbanksystem gewährleistet die Datenintegrität"was ist hier gemeint?

Für Datenbanksysteme passt das nur bedingt. Anderes Beispiel: Du hast eine Tabelle Kunden mit einer Kundennummer und weiteren Daten, und eine Tabelle Bestellungen mit einer Bestellnummer, der Kundennummer und weiteren Daten. Würdest du jetzt einen Kunden löschen, für den noch eine Bestellung vorhanden ist, gäbe es keine in der Bestellungen-Tabelle eine Kundennummer, die auf keinen Kundeneintrag mehr verweist.
Datenbanken können sicherstellen, das so etwas nicht passiert, d.h, im Beispiel entweder das Löschen des Kunden verhindern oder aber alle davon abhängigen Daten mit löschen.
Das da: Datenintegrität – Wikipedia passt besser als der Text oben.