Corsa c handbremse defekt auto gequalmt aus hinterrädern
Heute morgen beim losfahren, habe ich gemerkt dass meine handbremse sich verdammt leicht löst, sie rastet zwar ganz zum schluss ein aber sie war verdammt locker. Ich bin dann losgefahren, nach ca 15 km als ich an einer ampel stand habe ich erst gemerkt dass mein auto unheimlich stinkt. beim rechts ranfahren habe ich dann gesehen dass es aus meinen hintereren reifen rausgequalmt hat. das auto steht jetzt bis montag dann fahre ich in die werkstatt. was könnte da los sein? wieso war meine handbremse so locker? und wisst ihr ob es eventuell eine teure reparatur wird?
14 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Corsa C handbremse defekt? Auto hat gequalmt aus hinterrädern
Je nachdem, was defekt ist.
Mit ca. 150 Euro kannst Du in einer freien Werkstatt rechnen.
Das Handbremsseil friert wohl eher selten fest.
Bei angezogener Handbremse sowie den derzeitigen Temperaturen kann eine solche Bremsanlage festfrieren.
Mit 4 X Scheibenbremsen wäre das nicht passiert.
Sorry, aber da muß ich wiedersprechen.
Das Handbremsseil friert fast genauso oft fest, wie die Bremse selber. Wenn das Seil schon älter ist, kann in die Führung und Umhüllung Dreck und Wasser eindringen. Schon ist es passiert.
Und mit den 4 x Scheibenbremsen ist es auch so eine Sache. Auch heute noch werden die Handbremsen oftmals als Trommelbremse ausgelegt. Die ist dann in der hinteren Scheibe integriert.
Na in meiner Jugendzeit fror nie ein Handbremsseil fest.
Eher die Bremsbacken; wie auch beim PKW-Anhänger.
Ein Audi A8 verfügt NICHT über vorsintflutliche Trommelbremsen.
Kannst Du mir glauben
Die Bremse oder das Bremsseil waren festgefroren.
Glückwunsch, zummindest die Beläge sind hin und müssen ersetzt werden, evtl. auch die Trommeln.
was wird mich das kosten? verdammter dreck
und das andere problem ist,d ass das auto jetzt in bayern steht von da aus bis in die nächste werkstatt sinds schon noch paar kilometer, kann ich da am montag selbst hinfahren oder soll ich mich abschleppen lassen?
Schwierig. Die Beläge werden so ca. 40 - 50 € kosten, plus Arbeit. Insgesamt schätze ich mal zwischen 100 und 150 €.
Was die Trommeln kosten, falls sie gemacht werden müssen, weiß ich nicht.
Mit dem selber fahren wäre ich vorsichtig.
Wenn die hinteren Bremsen nicht mehr funktionieren gehst Du ein großes Risiko ein.
die funktionieren schon noch, habe es vorhin getestet alels bremst ganz normal. ich frag mich nur ob wenn ich jetzt weiterfahre, ob die bremsen immer noch blockieren? und beim abschleppen, müsste ich ja auch bremsen also spielt es eine rolle ob ich selbst fahre oder nicht?
Da würde ich einfach mal in einer Seitenstraße ein paar Tests fahren.
Beim Abschleppen mußt Du nicht unbedingt selbst bremsen. Einfach eine Abschleppstange verwenden. Und gaaaaanz vorsichtig.
ujnd nochmal ne frage, das kann ja immer wieder passieren wenns kalt ist oder nicht? meine handbremse war über nacht angezogen. wie vermeide ich das in zukunft? handbremse nicht anziehen?
Es wird in erster Linie an dem Handbremsseil gelegen haben. Dort dringt mit der Zeit Wasser und Schmutz ein. Es sollte also mit gewechselt werden. Die Bremsen werden bei der Montage geschmiert, da wird so schnell nichts mehr passieren.
Du kannst nach der Reparatur also beruhigt die Handbremse anziehen.
Die hintere Bremse scheint noch eine Trommelbremse zu sein, wie das bei kleineren, älteren Fahrzeugen noch oft so ist. Was Du berichtest, lässt darauf schliessen, dass die Bremsbeläge und wahrscheinlich auch die Bremstrommeln hin sind. Diese dienen als Fahrbremse beim normalen Bremsvorgang an den Hinterrädern und auch für die Handbremse zum Feststellen des Fahrzeuges im Ruhezustand. Hier hilft nur noch eines: Werkstatt, Bremsen öffnen, nachsehen, ggflls Trommeln und Bremsbeläge erneuern. 200 bis 300 Euro kostet der Spass.
Im winter sollte man ein anziehen der Handbremse vermeiden,dir Zug,was
bei Dir der Fall ist,friert ein,der Hebel wird lose,doch der Zug bleibt
fest, uU.können auch die Bremsbacken,oder Klötze einfrieren,dafür gibt es aber ein Mittel.