Copyright man zeichnungen aus internet folie kopieren unterrichtszwecke verwenden

Grundsätzlich: NEIN. Zumindest habe ich in meinem „Urheber- und Verlagsrecht“ keine Ausnahmeregelung für Unterrichtszwecke gefunden. Und da es sich bei der Verwendung im Unterricht letztlich sogar um eine öffentliche Nutzung handelt gelten sogar verschärfte Bedingungen. Wenn Du als Lehrer einmal einen Blick in die von Dir erworbenen Bücher und Unterlagen wirfst, so findest Du dort in der Regel sinngemäß den Hinweis, dass: „… die Kopie und öffentliche Vorführung nur zum Zwecke des Unterrichts gestattet ist.“ Und für das Internet gelten keine eigenen Gesetze. Fazit: Wie in allen anderen Bereich benötigst Du strenggenommen die Zustimmung des Urhebers oder des Copyright Besitzers. Ps: Ich bin kein Anwalt und dies ist nur meine laienhafte Meinung.

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1498 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Copyright Darf man Zeichnungen aus dem Internet auf Folie kopieren und für Unterrichtszwecke verwenden?

Ist schon richtig, nein!
Den Urheber zu fragen kostet nur eine Briefmarke und ist eine nette, freundliche Geste, die für den Unterricht bestimmt niemand abschlägt, erst recht, da dies die Bekanntheit des Autors erhöht.
Hat aber einen Nachteil, dann funktioniert die folgende Methode nicht:
Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter


cartoons
Welche Cartoon-Serie hatte die höchste jemals erzielte Einschaltquote?

- ich weiß, gab es nie eine "richtige" TV-Serie von Disney-Cartoons, sondern stets nur Einzelproduktionen. Das stimmt. Serien -- ganz sicher, da gibt es auch viele Menschen, die es nicht ausstehen können. Achso. Pokemon sollte man auch nciht unterschätzen! -


zeichnungen
Welche Schlagwörter muss ich genau eingeben um solche gezeichneten Comics zu finden?

- Strichmännchen dann kommt eine riesen Auswahl um eine gezieltere Auswahl zu treffen schreibst du Kinder Strichmännchen


overheadfolie
muss man wenn man was auf Folie drucken will mit PowerPoint machen oder kann man es auch …

- beschichtet. Labradorine Äh, ich meinte natürlich: Und die Folie musst du natürlich mit der richtigen Seite nach oben einlegen. -- allerdings must du bei beiden als "druckpapier" die folie auswählen Natürlich kannst auch Word nutzen, wenn du etwas -