China offiziell kind politik beendet erklärt nachteile

Es könnte Vorteile für Mädchen und Frauen haben, da Eltern evtl. auch Mädchen groß ziehen werden. Gibt es wieder mehr Frauen, haben diese hoffentlich wieder die Möglichkeit, ihren Ehepartner selber zu wählen. Z. Zt. sieht es so aus, dass unwillige Frauen Massenvergewaltigung ausgesetzt sind, bis sie heilfroh sind, es nur noch mit einem Kerl zu tun zu haben.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1377 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

China hat offiziell die Ein-Kind-Politik für beendet erklärt hat es jetzt Vor- oder Nachteile?

Quelle:
Vera Birkenbihl – Was wir unbedingt über China wissen müssen / 1 - YouTube
und Folgenden.
Aha, Vera Birkenbühl. Ich verzichte darauf, mir das Video reinzuziehen.
Lange genug vor Ort kann ich versichern daß das ungefähr so wahr ist wie die Behauptung, alle Europäer würden ihre Töchter in Keller einsperren um mit ihnen Kinder zu zeugen und als Beleg dafür den Fall Josef Fritzl anzuführen.
Tja.die ursprüngliche Idee war es ein explosives Bevölkerungswachstum zu bremsen. Das hat funktioniert.
Ein Nachteil wäre also wenn jetzt wieder mit einem Bevölkerungswachstum zu rechnen wäre.
Das ist aber unwahrscheinlich, weil die chinesische Bevölkerung zu Großteilen urbanisiert ist und es schweinisch teuer ist ein Kind in chinesischen Städten großzuziehen, zumal noch dazukommt, daß die klassische sozialistische staatliche Früherziehung, d.h. Kindergärten, Kindergruppen usw. weitestgehend eingestellt wurde. Wenn das Kind heute in der Kindergarten soll, müssen die Eltern blechen, nicht mehr der Staat.
Weiterhin war die Familienplanungspolitik nunmehr etwa 40 Jahren aktiv. Das bedeutet, das Familien in denen nur ein oder maximal zwei Kinder existieren von den heute Jungen als die erstrebenswerte soziale Norm betrachtet wird. In der Zeit davor galten - aus verschiedenen Gründen - möglichst große Familien als das Ideal.
Abschließend beschränkte sich die Politik der KP eben nicht nur darauf, daß es nur ein Kind gibt. Das war nur der wahrnehmbarste Aspekt. Andere waren Aufklärung und die Bereitstellung von Verhütungsmitteln. Letztere sind überall, d.h. auch in ländlichen Regionen, verbreitet und werden wahrscheinlich mit und ohne Familienplanungspolitik benutzt.
Was sind mögliche Vorteile? Mehr Mädchen und der rapide überalternden Gesellschaft könnte entgegen gewirkt werden.
Praktisch ist es aber so, daß die Ein-Kind-Politik zwar noch aktiv war, aber de facto bereits bedeutungslos. Einerseits wegen den oben skizzierten Umständen, andererseits weil es bereits genug Ausnahmen gab.
Es steht anzunehmen, daß sich die Zahl der Kinder irgendwo bei 2 Kinder pro Frau oder weniger einpegeln wird.
Lt. den Nachrichten ist es so das die Gesellschaft in China schneller altert und durch die massige Abtreibungen bei den Mädchen ist dort ein Mangel an Frauen zu beklagen da Jungs in China angesagt sind
auf KiKa wurden die begründungen für die ein-kind-politik genannt, dazu gehörten unter anderem nahrungsmangel, das jetzt jeder zwei kinder haben darf liegt wohl daran das vor allem in der landwirtschaft viele arbeiter fehlen und das die jetzige ältere generation länger arbeiten muss, da sie keine kinder haben die sie versorgen könnten.
Meine meinung dazu: das hätte man auch schon früher bemerken können!
tschau.
.so weit ist die globalisierung nicht ganz.
Vor- oder Nachteile für wen und inwiefern?
"Wir" haben noch letztes Jahr eine große Summe für ein "illegales" Kind bezahlt. Für nachfolgende 2-Kind Familien ist das dann billiger natürlich.