Chemie rechner

Jein. Das Problem ist: Sobald ein paar mehr Atome dazukommen, werden mehrere verschiedene Produkte möglich. Man nennt diese dann auch Isomere. Generell lassen sich chemische Reaktionen berechnen. Allerdings benötigt man dazu spezielle Programme, einen guten Rechner, Zeit, ein bisschen chemisches Verständnis und ein bisschen Verständnis für Quantenchemie. Gerade weil dazu ein bisschen Ausbildung nötig wäre, werden solche einfachen Reaktionen nicht berechnet , weil das menschliche Gehirn schlicht schneller ist. Wenn man die Grundzüge der Chemie verstanden hat, sieht man sehr schnell, was möglich ist und was nicht.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1671 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es ein Chemie-Rechner?

Kommen in solchen Fällen dann nicht in der Regel gleich eine Unzahl an Produkten als Produkt in Frage?
Da benötigst du eben dein chemisches Wissen. Denn die Programme benötigen mehr als nur eine Summenformel, sie benötigen die Struktur in 3 Dimensionen. Dann musst du auch schon in etwa wissen, was passieren könnte und das dem Programm entsprechend mitteilen.
Schlussendlich ist auch hier einiges an Vorwissen nötig und die meisten Wissenschaftler benutzen solche Programme, um ihre Vermutungen zu bestätigen oder Daten darüber zu erhalten.
Und schliesslich und endlich funktioniert im Labor dann auch nicht alles, was auf dem Papier oder dem Bildschirm so wunderbar ausgesehen hat.
Versuchs mal damit:
Rechenhilfen - Das Periodensystem online
Klicke den folgenden Link an:
AK Kappenberg - Willkommen
und lade die kostenlose Software "AK Labor+Analytik 11" herunter. Gehe dann über "Übungen und Tests" und "ChemRech + Daten" zu "Reaktionsgleichungen einrichten". Da die Formeln über eine Schreibmaschinentastatur eingegeben werden sollen, musst Du nur aufpassen, dass die Umschalttaste diesmal nicht die Groß- sondern die Kleinschreibung bedeutet.
Das von Dir heruntergeladene Programm enthält aber alle Lösungen zu Problemen, die in Deinem gesamten Chemieunterricht von Sek I bis Sek II auftreten werden.
Oder: Chemische Reaktionsgleichungen online ausgleichen - Chemistry Online Education
ja klar - dich
ersmta, jede redox reaktion is in reduktion un oxidation zerlegbar. oxidation heißt elektronen abgabe, reduktion eine - aufnahme.
O is immer -II in der schule. die summe der wertigkeiten im molekül = 0 oder ionenladung.
dh: C is+II, O -II. reinstoffe sind immer wertigkeit 0.
oxidation: C +II -> C +IV + 2e-
reduktion: O2 0 + 2 e- -> 2 O-?
nee, das kann net stimmen. weiß ja, dass O immer -II is. also brauchste 4 e-, un die krisse von 2 ma C:
2C +II -> 2C +IV + 4 e-
also is die reduktion dann:
O2 + 4e- -> 2 O2- -II
also is die gesamtgleichung:
2 CO + O2 -> 2 CO2.
und nach dem prinzip funkt JEDE redox. egal wei lang oder kompliziert.
kannst das ma mal versuchen auszugleichen:
C2H2O + O2 -> CO2 + H2O
Falls es hier lediglich um das Ausgleichen einer Reaktion mit gegebenen Edukten und Produkten geht, dann ja, diesbezüglich gibt es Rechner, die diese Aufgabe übernehmen.