Cdu ist partei mitte wo rechts was meint

PDS ist links. Grüne sind linke Mitte. SPD ist mittlere Mitte, linke Sitzplätze. CDU ist auch mittlere Mitte. FDP ist mittlere Mittelmitte. CSU ist mittlere Mitte, rechte Sitzplätze. Wo ist die rechte Mitte? Oder haben wir die berühmte Dame ohne Unterleib? Unterscheiden sich auch deswegen die Parteien nicht mehr voneinander? Rührt die Wahlenthaltung auch von daher? Was meint Ihr? Vor dem CDU-Bundesparteitag „Wir sind und bleiben die Volkspartei der Mitte“ Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 9 von 10 mit 1566 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

CDU ist Partei der Mitte. Wo ist dann rechts? Was meint Ihr?

Für mich ist die CDU eher Mitte-Rechts. Manches was die von sich geben ist schon krass. Und die CSU ist ja noch schlimmer. Rechts der CDU ist die CSU und rechts davon die REP. Ja usw.
Diese Frage sollte man unbedingt mal an die CDU selbst weiterreichen, denn damit könnte man Merkel schnell in Verlegenheit bringen. Wenn die CDU wirklich die Mitte wäre, dann müsste aus Gründen der Symmetrie ja rechts von ihr ein ebenso großes demokratisch legitimiertes Lager bestehen wie die Summe aus SPD, Grünen, Linkspartei, vielen kleinen ökologischen Aktivisten und in außenpolitischen Fragen auch noch der FDP.
Wenn die CDU das so sieht, könnte man ihr damit auch eine Legitimation aller Rechtsradikalen unterstellen, also auch derjenigen, die nachts wehrlose Passanten zusammenschlagen und Wohnungen von Ausländern abfackeln, wahrscheinlich muß man auch noch Hitler und Goebbels dazu addieren, obwohl sie nicht mehr leben, denn diese muß man schon in ihrer Gesamtheit aufbieten, um dieses Pendant auf der rechten Seite wenigstens zu einem kleinen Teil herzustellen.
.T.
dafür das du in kurzen prägnanten Sätzen meinen ellenlangen Kauderwelsch auf den Punkt gebracht hast. Genau das meinte ich. Brüder im Geiste? Bin übrigens seit gut 30 Jahren "durchgeknallter" Jethro Tull Fan.
LorenzGabrielleMarian Wenn man daraus schlußfolgern kann, daß die Jethro Tull-Fan auch eine besondere Distanz gegenüber dem rechten Rand eint, kann ich ja mit meinem gewählten Nick sehr zufrieden sein.
@ sigmaphase Aber das ist doch bei den echten Chris Farlow-Fans ganz bestimmt auch so?
Hi Tull ,
kenne Tull seit Ihrem Konzert vor zig Jahren in Ff/M. Chris Farlow ist wohl jedem u.a. durch Collosseum bekannt. M.W.n. hat Musikgeschmack nichts mit politischer Ausrichtung zu tun; genausowenig wie der Eßgeschmack. Und zusammengeschlagen werden auch Rechte durch Linke. Steht nur selten in den Meldungen.
sowohl SPD als auch CDU versuchen sich als Partei der Mitte zu definieren, obwohl sie das beide in meinen Augen nicht sind. Ihre Stammwähler erreicht die CDU rechts von der Mitte und die SPD links von der Mitte. Wenn man nun also neue Wähler dazugewinnen möchte, muss man sich in Richtung Mitte orientieren. Die Stammwähler bleiben einem treu und man gewinnt neue Wähler in der Mitte.
Ich würde die CDU rechts von der Mitte einordnen, noch weiter rechts außen die CSU und dann das Spektrum der demokratischen Parteien schließen, denn die CSU hat mal den Slogan ausgegeben, das "es keine demokratische Partei rechts der CSU geben darf".
Interessant bei der Kategorisierung von Parteien kann auch eine Einteilung sein in der danach getrennt wird, welche Ziele eine Partei hat. zB in materielle und Postmaterielle. Das führt aber hier denke ich zu weit.
Wählerwanderungen ergaben, daß dramatische Verschiebungen vorliegen. Arbeiter wählten CDU, Rechts, Wahlenthaltung. Eher rechts eingestufte CDU Wähler gingen auch zur FDP. http://stat.tagesschau.de/wahlarchiv/wid246/analysewanderung0.shtml
Nun ja bei bestimmten Themen,wie Spätaussiedler,Asyl,Vertreibung der Sorben ect. überholt der Stoiber die Rechten schon rechts. Daher die absolute Mehrheit in Bayern. In Umweltthemen kann die CSU grüner und progressiver wie die Grünen in ihrer Anfangszeit sein. Ein echte Volkspartei?
Aber gute Frage, wo fängt Rechts an?
Sa´` ich doch, frag`ich doch. Du findest: gute Frage? Button down.
Und du stelltest sieben Fragen auf einmal.
Ich wollte diplomatisch die Dame ohne Unterleib personifizieren.
Heikles Thema, würde den wirklich irgend jemand hier, sich trauen eine Partei die nicht NPD heißt, als rechte Mitte zu bezeichnen. Wenn man alle die verbotenen Underdogs miteinbezieht, ist die NPD die rechte Mitte. Kann man aber nicht.
Wieso? Wenns so wäre? Naja. NPD wäre schon rechtsaußen, nicht rechts von Mitte; haste Recht. Wie wäre es mit rechter FDP? Echte Marktlücke, seit Möllemanns Absprung Position ein bißchen verwaist. Oder REP? Oder was anderes? was neues?
Du kannst doch unmöglich eine Partei, wie die REP oder NPD derart Befördern,ihnen einen Mittelplatz zugestehen! Da kannst du gleich ein Streichholz in ein Pulverfaß werfen. Das ist das Problem! Die Braunen wollen keine Demokratie, dem entsprechend haben ihre Organisationen diktatorische Kerne. Bis auf die ultralinken Flügel, REP und NPD.Deshalb sind sie Verfassungswidrig, verboten.
Das alte Problem, wir meinen immer nur weil es verboten ist und sich unsichtbar in die Illegalität zurückzieht, ist das Problem erledigt, beseitigt, weg. Wir wollen uns nicht eingestehen wie BRAUN unser Staat schon wieder ist. Denn es sind ja keine Parteien!
Kleine Kinder fangen im dunklen Keller das singen an, um ihre Angst zu vertuschen und sich selbst zu beruhigen. Genauso benehmen wir uns auch. Aber ich weiß auch nicht die Lösung, sie zuzulassen verstößt zum GLÜCK unserem Grundgesetz.und.und.und.dann merkt man das man ein Fass ohne Boden aufmacht und wendet sich lieber "ebenso" wichtigen Themen zu. Ich finds prima das du den Versuch wagst, man kann nicht oft genug in die Rippen stupsen und fragen, was meint ihr, merkt ihr nichts. immer.immer wieder! Ja wirklich gute Frage
Hey, Ballflachhalten! Die SED Partei ist doch auch mitten unter uns. Wer regt sich denn da noch auf? Und das NPD rechtsaußen ist, sagte ich schon. Die REPs Sind dagegen gemäßigt. Aus meiner unvoreingenommenen Sicht der SED/PDS analog. Was mißfällt Dir an der Parteiaussage der Reps (ich kenne sie nicht, gebe ich zu! Bin aber auch nicht so absolut anti-eingestellt. Frage doch nur! Eure Meinung zählt, nicht meine! Sollte ich in ein Wespennest gestoßen haben?
Ja,du hast zum Glück! Leider kenne ich aus familiären Gründen Rep´s und DVU. Aber sie haben demokratische Grundstrukturen, deshalb darf man sie nicht verbieten. Das Problem sehe ich in den diktatorischen, verbotenen Organisationen. Die wollen keine Demokratie, deswegen haben sie auch keinerlei Ambitionen legal über eine Wahl an die Macht zu kommen. So wie Hitler. Nein, dieses mal sind sie gescheiter, denken die sich. Ich habe einige Polizisten als Freunde, das Erschreckende,was die manchmal bei Wohnungsdurchsuchungen finden,ist doch erst die Spitze von Eisberg. Unterstützt mit gigantischem Kapital, teilweise aus dem Drogenhandel Südamerikas. Die sind Technisch derart Spitze,das unsere staatlichen Gegeneinrichtungen kapitulieren müssen. Jeder einzelne von uns ist Tag für Tag gefordert die Demokratie zu erhalten. Demokratie ist etwas sehr aktives. Demos, das Volk. Ich wünsche mir mehr Zivilcourage im alltag, nicht immer sagen: Dafür haben wir Politiker, Gesetze! Scheinbar ist uns im Wirtschaftswunder Honig in die Augen geflossen, jetzt sind sie verklebt und wir kriegen sie nicht mehr auf. Solln die anderen machen
Ich sehe gerade das du mit illegalen Methoden öffentlich denunziert werden sollst. Diskutieren wir ein andermal weiter, oder später?
Oh, hallo Mika_Mis, jemand stellt ihn mit Fragen übelster Gesinnung an den Pranger. Eben als Frage getarnt, welche sofort beantwortet wird mit Dingen die er irgendwann einmal auf eine Frage geantwortet haben soll. Als Frage, vorne auf der Startseite! Wie im Mittelalter öffentlich angeprangert! Wenn Sigmarphase dann antworten und was klarstellen wollte, war die Frage schon geschlossen. Aber die Fragen kann man ja immer noch lesen, steht ja nur geschlossen dahinter. Sigmarphase hat aber keine Möglichkkeit da was öffenlich klarzustellen. Warum kann man geschlossene Fragen nicht einfach ungeschehen machen, sprich Löschen. Liegt das an der Software? Schade so etwas hier erleben zu müssen! Also ich mag seine Art, für manche mag er schwierig sein. Gut,aber sich auf diese Weise zu rächen ist nun wirklich aller unterstes Niveau.
Ah ja, hab ich gelesen, aber ich denke, das war Absicht so.
Man kann die Parteien nicht mehr so einfach in rechts links, mitte einteilen.
Die einzelnen Parteien selbst bestehen aus einzelnen Parteiflügeln die in verschiedene Richtungen zeigen.
Die Kluft in Deutschland zwischen Arm und Reich wird immmer größer und die Forderungen der verschiednen Wählerschichten an die Politik gehen ebenfalls immer weiter auseinander. Das lässt einige Parteien ein wenig orientierungslos erscheinen.
Es verschwimmen die Grenzen der politischen Ausrichtung, weil eine breite Wählerschaft umworben werden muss, damit Wahlen gewonnen werden können.


politik
Stoiber-Stilblüten

- wovon ich spreche meine Damen und Herren, ich weiß, wie es ist Mutter von 4 kleinen Kindern zu sein." Zur Debatte um v. -


cdu
Was heissen diese Abkürzungen? : SPD, CDU, FDP?

- Partei CDU=Christliche Demokratische Union Deutschland SPD=Sozialdemokratische Partei Deutschland Sozialdemokratische -- Demokratische Union Deutschland & Freie Demokratische Partei FDP=Freie Demokratische Partei CDU=Christliche Demokratische -- Google? Kennst du Wikipedia? nee, weisst du, kenn ich nicht. Parteien in Deutschland | Brandenburgische Landeszentrale für politische -


parteien
Mit 10 % noch Volkspartei- ab wann ist es eine Volkspartei

- zweifelnden Worten. Eine Volkspartei im Wortsinne ist die SPD nach meinem Verständnis nie gewesen. Sie wollte sollte -- wählen. ist rechnerischer Blödsinnn und ein Wunschtraum der Politikerbonzen. 50 -70 %. machts aber auch nicht logischer.- die Grünen Volkspartei mit 33 % . Und die AfD ist neben CDU und SPD als einzige in allen 3 Landesregierungen vorhanden. -