Cad cam 3d objekte

Kennt jemand hier ein Programm mit denen man 2D Zeichnungen in 3D umrechnen lassen kann? Oder besser noch nen virtuellen "Baukasten" für diverse mechanische Bauteile? Am liebsten wäre mir, wenn ich ne technische Zeichnung erstellen kann, in den verschiedenen Ansichten und diese dann später zu einem 3D-Modell zusammenführen kann. Achja, bevor ich´s vergesse. Das ganze sollte möglichst unter Win2k oder XP laufen.

5 Antworten zur Frage

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CAD / CAM 3D-Objekte

Der praktisch sinnvolle Weg ist aber,
dass mit der CAD-Software ein 3D-Modell erstellt wird
und daraus die 2D-Ansichten und -Schnitte generiert werden.
Umgekehrt besteht mE kein Bedarf.
Ich will noch gezielter auf die Frage eingehen,
da ich mich mit dem Thema frueher eine Zeitlang beschaeftigt habe;
es aber dann verworfen habe
aus folgenden Gruenden:
Ich haette eine KonvertierungsSoftware(2D>3D)
selbst programmieren muessen ,
weil sie am Markt nicht gekauft werden konnte.
Die Anwendung wuerde jedoch scheitern,
da vorhandene 2D-Zeichnungen in der Regel
die erforderlichen 3 Ansichten
nicht komplet besitzen, die zur Generierung
des 3D-Koerpers benoetigt werden.
Schade eigentlich. Ich würde es toll finden, ein Programm zu besitzen, in dem man Skizzen oder technische Zeichnungen mit oder ohne Maßstab einscannt oder erstellt, die verschiedenen Ansichten angibt und dann als Ausgabe ein fertiges 3D-Modell bekommt, welches man um alle Achsen drehen und mit Texturen belegen kann.
Ich habe mir mal probehalber ain AutoCad als Demo gezogen. Dort kann ich aber nur Architekt spielen. Also so ziemlich das Gegenteil von dem was ich will. Ich möchte geometrische Körper einzeln erstellen und dan per Software zu einem ganzen Modell zusammenfügen.
Ganz einfach ausgedrückt: Einen LEGO-Baukasten für den Computer bei dem ich selbst bestimme wie die Teile aussehen.
---LEGO ist eine Marke und wird hier nur als Beispiel zum besseren Verständnis benutzt
Dieses Baukastensystem ist ja praktisch moeglich.
Wenn ich die Bauelemente einer Maschine zB
in der 3D-Cad-Software *einzeln* kann ich damit die Maschine komplementieren
wie in der praktischen Montage-Taetigkeit.
Ich erhalte dann natuerlich viele uebereinanderliegende
Strukturen, sodass der Speicherbedarf gewaltig wird.
Frueher waere ein Plotten kaum moeglich gewesen,
weil die Plotstifte wegen des Mehrfachzeichnens
von uebereinanderliegenden Linien
aufgrund des Papierabriebs versagt haetten.
Bei den Thermo- und Laser-Plottern geht das heute.
drucken möchte ich daraus eigentlich nix sondern eher animationen erstellen welche die funktion einer Maschine erklären. als Beispiel wäre da zum Beispiel ein Verbrennungsmotor oder eine Turbine. In der Animation sollte zu sehen sein wie die einzelnen Teile zu einem Ganzen zusammengeführt werden und dann in einer Schnittdarstellung die Funktion zu sehen ist.
Drauf gekommen bin ich eigentlich durch nen Bildschirmschoner der sich Deutz-Engine nennt.
Ich habe vor Jahren eine 'Motoren-Animation'
mit dem 3D-AutoCad gesehen.
Es waren etliche Detailbilder in logischer Reihenfolge
abgelegt worden,
welche nacheinander in schneller Folge auf den Monitor
gebracht worden waren.
Dadurch war ruckfrei der Eindruck erweckt worden,
der dargestellte Motor sei in Bewegung.
Kurbelwelle, Nockenwelle und Kolben schienen in Bewegung zu sein.
Der Trick war das Hintereinanderschalten statischer Graphiken.
Es war aber recht eindrucksvoll.