Bänderabriss wie lange krankenhausaufenthalt

Hallo, habe mir am vergangenen Freitag die Außenbänder abgerissen. Am Mittwoch wird entschieden, ob ich operiert werde oder nicht, da noch anhand der Kernspinntomographie evtl. Knochenabsplitterungen ersichtlich waren, jedoch nicht ganz eindeutig. Weiss jemand wie lange man nach solch einer Operation im Krankenhaus bleiben muß und ob man sich überhaupt operieren lassen muß. Die Ärzte haben verschiedene Auskünfte gegeben. Einer operieren ist besser, der andere Schiene 8 Wochen reicht. Bin verunsichert.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bänderabriss, wie lange Krankenhausaufenthalt

Ich hatte das gleiche am rechten Fuß. Habe mir damals 2 Bänder abgerissen, und hatte einen Knöchel der so dick war wie ein Tennisball. Nach Aussage der Ärzte, wie bei dir auch, kann muss man aber nicht operieren. Ich habe mich für die Operation entschieden weil mir gesagt wurde, die Bänder könnten vielleicht nicht gerade zusammenwachsen und bei einer kleinen Belastung wieder abreisen. Durch die Operation ist wieder alles an seinem richtigen Ort. Die Operation dauerte ca. 30min. Danach hatte ich noch 6 Wochen einen Gehgips. Das ganze geht heute vielleicht auch schneller, denn bei mir ist es schon 12 Jahre her. Und die Operation habe ich bis heute nicht bereut.
Vorsicht! Wenn man so direkt aus dem Krankenhaus ein Internet-Forum um Rat fragt, dann gibt es vor allem eine Gefahr: das man irgendwelchen Quatsch macht, der einem im Forum anonym anstatt ueber persoenlichen Kontakt vermittelt wird.
Du kannst, vor jeder Operation, den operierenden Arzt auch offen nach seiner Meinung und den Gründen für seine Entscheidung fragen. Auch beim nicht-operieren geht das, nur ist da meist schwerer 'rauszukriegen, wessen Entscheidung es war und warum das so ging.
Der Baenderriss ist ein typischer Grenzfall, genau wie Du es beschreibst. Ich würde mich an die Meinung halten, die dir am meisten einleuchtet. Es wird dir doch nicht gelingen, dich selbst vom Krankenbett aus auf Facharztstandard zu heben.
Ich habe dieses Krankheitsbild als Arzt zwei Jahre lang haeufig gesehen und ich wüsste nicht, welches die bessere Behandlung waere - es haengt vom Einzelfall, den übrigen Erkrankungen, dem Talent und der Erfahrung des Operateurs, den Moeglichkeiten der Klinik usw usw ab - die Entscheidung kriegt man selbst als Arzt nur auf die Reihe, wenn man sich da eingehend und dauernd mit beschaeftigt.
Lass Dich also vom Gefühl leiten, welcher Arzt dich am besten beraet - dann hat man auch mehr Frieden wenn's nicht so laeuft wie erwartet.
Das ist irgendwie auch glücksache wofür du die entscheidest. Ich hab mich wohl falsch entschieden nach 3 Monaten ist es immer noch nicht so wie früher.