Bundeswehr heutzutage marsch gesang

Zum Beispiel: "Ein Heller und ein Batzen"! oder "Oh du schöner Westerwald

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1563 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es bei der Bundeswehr heutzutage noch Marsch mit Gesang?

Kann mich gut erinnern, wie unsere Kompanie zum Ende der Grundausbildung 1961 vom Bahnhof in Hammelburg quer durch die Stadt zum Manövergelände MIT GESANG marschiert sind.
Aus fast jedem Fenster sahen uns neugierige Bewohner zu
Das Singen gehört wohl immer noch zur Tradition bei der Bundeswehr.
.
so heißt es hier:
27. Das Singen in der Truppe ist ein alter Brauch, der bewahrt werden soll. Das Liedgut ist im Liederbuch der Bundeswehr zusammengestellt. Diese Sammlung ist Richtschnur für die Auswahl.
28. Die Militärmusik hat eine lange und reiche Geschichte. Sie dient der Ausgestaltung dienstlicher Veranstaltungen und der Repräsentation der Bundeswehr im In- und Ausland.
Quelle:bundeswehr.de: Richtlinien zum Traditionsverständnis und zur Traditionspflege in der Bundeswehr
und hier.
Kameraden singt! ist der Titel des Liederbuches der Bundeswehr. Es enthält eine Auswahl der in der Bundeswehr gängigen und genehmigten Soldatenlieder.
Das Liederbuch der Bundeswehr erschien erstmals 1958 mit 160 Liedern als Gemeinschaftsausgabe der Verlage Möseler, Tonger und Voggenreiter. Die nächsten Ausgaben erschienen 1962 und 1976 unter dem Titel Hell klingen unsere Lieder. Die aktuelle Ausgabe mit 119 Liedern ist 1991 unter dem Titel Kameraden singt! vom Bundesministerium der Verteidigung, Führungsstab der Streitkräfte, im Voggenreiter Verlag Bonn herausgegeben worden. Gegenüber den früheren Ausgaben ist der Anteil der traditionellen Volks-, Wander- und Marschlieder etwas verkleinert worden; stattdessen sind einige Folksongs aus den USA und anderen Ländern sowie mehrere populäre Schlager eingefügt worden. Die Lieder sind mit Hinweisen zur Begleitung mit Gitarre und Keyboard versehen worden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kameraden_singt!
und hier das Liederbuch der Bundeswehr
Volkslieder von A-Z | Volksliederarchiv
Der schöne Westerwald ist zumindest noch in dem Liederbuch.
Eventuell sind "Heller und Batzen" verschwunden.
In der Grundausbildung ist es immer noch Pflicht zu sinden und zu marschieren. Besonders schlimm war es in der Anfangszeit der Grundausbildung, wenn bei der Ausbildung Mist gebaut wurde, mussten alle Neulinge in der Kaserne singen und marschieren, aber sie kannten ja erst nur e i n Lied. Somit hörten die anderen Soldaten dieses Lied 50 mal am Nachmittag, bis zum Erbrechen.
Hier gehts zum Tagebuch eines Rekruten.von SINGEN steht da nichts.
http://bundeswehr-aga.blogspot.de/2011/08/dienstag-09082011-biwak-marschieren-zum.html
Na klar.
1-2-3-4. unsere USCHI flattert uns voran. rammmerdammdamm.
Das Westerwaldlied wird beim Marschieren immer noch gerne "gesungen". Dafür wurde "Bomben gegen Engeland" zwischenzeitlich aus dem Repertoire gestrichen.