Buchhaltung was bedeutet kumulierte abschreibung einfache erklärung

Summe der bisherigen Abschreibungen eines Vermögensgegenstandes, die auf einem Wertberichtigungskonto bzw. bei Kapitalgesellschaften im Anlagengitter erfasst werden.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1446 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Buchhaltung: Was bedeutet "kumulierte" Abschreibung - bitte einfache Erklärung

Definition » kumulierte Abschreibungen « | Gabler Wirtschaftslexikon
Vielleicht ist das auch leichter zu verstehen:
Bei kumulierten Abschreibungen handelt es sich um einen Begriff aus dem Rechnungswesen bzw. dem Steuerrecht. Als Abschreibungen bezeichnet man Wertminderungen von verschiedensten Vermögensgegenständen, die planmäßig oder außerplanmäßig erfolgen können. Sie stellt damit einen Wertverlust im Anlage- oder Umlaufvermögen des Unternehmens dar. Diese Abschreibungen, die auf Wertminderungen basieren, werden auf einem passiven Wertberichtigungskonto bzw. in einem Anlagegitter erfasst und können den Umständen entsprechend mehrmals erfolgen. Erfolgt für einen bestimmten Vermögensgegenstand eine mehrmalige Abschreibung und wird diese Abschreibung auf dem passiven Wertberichtigungskonto zusammen gefasst, spricht man von kumulierter Abschreibung. Für diese Abschreibungen gibt es die verschiedensten gesetzlichen Regelungen und Möglichkeiten.
Kumulierte Abschreibungen: Definition, Nutzen etc.
KUMULIERT ist einfach nur der Fachbegriff für zusammengerechnet/zusammengefasst
Kumulierte Abschreibungen hat mit der Bestimmung der aktuellen Nettowert einen bestimmten Vermögenswert zu tun. Als Teil des Prozesses der Berechnung der kumulierten Abschreibungen für einen Vermögenswert oder eine Gruppe von Vermögenswerten, ist es notwendig, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, die von den ursprünglichen Kaufpreis auf das gegenwärtige Niveau der Rendite aus der Investition.
Da der kumulierten Abschreibungen beinhaltet Ankunft in ein Aggregatzustand der Wert der Vermögenswerte zu einem bestimmten Zeitpunkt, es ist notwendig, um die Zeit, die zu überprüfen ist zu bestimmen. Im Allgemeinen wird der Zeitraum mit dem Datum des Kaufs des Vermögenswertes zu beginnen, und erstrecken sich bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres ein-oder Kalendereinträge Zeitraum. Einstellen der Uhrzeit Umfang ist wichtig, da die Berechnung der Abschreibungen dreht sich alles um den Vergleich Ausgaben für die Vermögensverwaltung, die in einem bestimmten Zeitraum entstanden sind, gegenüber dem Wert der Vermögenswert im gleichen Zeitraum.
verschiedene Schlüsselelemente der Daten erforderlich sind, um die kumulierten Abschreibungen zu berechnen. mit dem Kaufpreis, ist es wichtig, den aktuellen Marktwert des Vermögenswertes zur Kenntnis. Aktueller Marktwert ist der Betrag, den Vermögenswert für heute verkauft werden könnten. Die Leistung des Vermögenswertes ist auch wichtig, bei der Ankunft am kumulierten Abschreibungen. Insbesondere ist es wichtig, alle Einnahmen und Interesse, die von der Errungenschaft, da der Erwerb generiert hat zur Kenntnis genommen.
Einmal gibt es ein festes Verständnis der Kosten oder Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Vermögenswert verbunden sind, und die gewonnenen Einnahmen aus dem Eigentum der Vermögens-, Abzug der Kosten von dem gesamten Wert der Vermögenswerte, ua der Kaufpreis und die Einnahmen. Die daraus resultierende Zahl wird sich die derzeitige Höhe der kumulierten Abschreibungen zu demonstrieren, und hilft, den Buchwert zu etablieren.
In einigen Fällen kann die Berechnung der kumulierten Abschreibungen ua ermöglichen, für das, was ist bekannt als eine Abschreibung. Im Wesentlichen sind die Abschreibung ist damit für eine Verringerung des Buchwertes, aufgrund der Tatsache, dass der Kaufpreis um mehr als den aktuellen Marktwert.
http://www.popar.info/finanzen/2010/09/Was-ist-Kumulierte-Abschreibungen.html