Bruch holz reparieren

Unser alter Schrank hat einen Klapptür, die nach unten aufklappbar ist. Jetzt ist die in der Mitte durch zwei gebrochen, hält aber noch zusammen. An den beiden Enden der Holzplatte sind zwei Metallschaniere. Frage: Wie kann ich das Holz wieder zusammenkriegen oder zumindest den Riss weniger Sichtbar machen? Leim ist blöd, da der Riss zu "faserig" ist und der Druck, den man aufbringen müsste um die beiden Hälften zusammenzupressen, ist zu hoch.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1393 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bruch im Holz reparieren

Es gibt Flüssigholz. Mit dem kannst du den Riss auffüllen
und hinterher glattschmirgeln und in der Holzfarbe einlassen.
Ware mein Tipp.
Google Bilder
im Baumarkt
Die Neue Wohnung | Flüssiges Holz aus der Tube
Das variiert. Schau mal hier nach
http://www.twenga.de/preise-holzpaste.html
Dieses Flüssigholz oder auch Holzkitt ist ja ganz gut, aber auch nur dann, wenn Dellen, Risse, oder sonstige kleinere Beschädigungen im Holz beseitigt werden sollen, wenn aber wie in dem obigen Fall die Tür in zwei Hälften gebrochen ist, wird der Erfolg nur von kurzer Dauer sein.
Zuerst eine Frage, ist die Tür aus Echtholz, oder Spanplatte? Bei einer Tür aus Spanplatte lohnt sich eigentlich nicht der Aufwand, da hilft am besten eine kannten umleimte Platte im Baumarkt zu kaufen. Bei einer Echtholztür wäre es das beste, die Scharniere abbauen, dann die Bruchstelle mit Holzleim einstreichen, dann zusammen fügen auf eine glatte Oberfläche legen, eine Zeitung oder Papier und ein zweites Brett oben auflegen, mit mehren Schraubzwingen vorsichtig fixieren und um die Bruchstelle zusammen zu fügen mit einem schmalen Spanngurt anziehen, zum Schluß die Schraubzingen nachziehen. Das ganze dann über Nacht aushärten lassen. Am nächsten Tag den überstehenden Leim mit einem Stechbeitel entfernen, zum Schluß vorsichtig schleifen und neu lackieren.
Foto wäre nicht schlecht, um so etwas besser beurteilen zu können