Bringt gelbe umweltplakette fürs auto

Mein Wagen würde ohne Umrüstung die gelbe Plakette bekommen. mit Umrüstung die grüne. Was bringt die gelbe? Mit welcher Farbe darf man denn nun in die »Umweltzonen«?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1477 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bringt eigentlich eine gelbe »Umweltplakette« fürs Auto etwas?

By the way: Das ganze hat doch überhaupt nichts mit Umweltschutz zu tun – vielmehr geht es ja bestenfalls um Gesundheitsschutz in den Zonen. aber nur bei Windstille. Völliger Schwachsinn.
Also das prinzip gegen den feinstaub ist richtig. Der ist gefährlich und da muss was gegen gemacht werden. aber wie mit dem katalysator in den 80 ern , ist auch die Umsetzung des Filters Schwachsinn.
1. Die Messungen finden an Punkten statt wo sie nicht wirksam sind also keine Aussagekraft haben, denn Russ verhält sich physikalisch anders als es die Messungen herzeigen.
2. Da die Autos immer weniger Ölwechsel brauchen muss für die Werkstatt eine neue Einnahmequelle her und das ist der Russfilter
3. Die Autoindustrie verdient gut daran, denn immerhin 300-400 Euro kostet nach Abzug der Steuervergünstigung der Filtereinbau
4. es wurde nicht mal getestet ob eine andere Massnahme mehr bringt
5. Die Stadt Mainz hatte 2005 als Bush den ganze Raum verkehrstechnisch lahm legte für das gesamte jahr die höchste Russbelastung - ist doch schon komisch oder?
Also wird es Zeit, dass der Filter vor gericht landet, denn wir müssen uns gegen die Veraraschung stemmen
und wegen des kats. Es gab damals eine Methode, mit einem simplen kleinen Einbau, der 5 min gedauert hätte, das Auto besser vom Abgas her zu machen als mit Katalysator. Tja, die Industrie hatte am Ende gesiegt, denn der Kat brachte wesentlich mehr Kohle und damit den Werkstätten Aufträge.
das steht an den schildern vor der umweltzone als symbol dran.
by the way:
wem sagst du das? da geht es wieder nur um geld, fuer plakette, fuer autoumruesten, fuer evtl. autoneukauf.
Moment lese ich das richtig muss er dann erst umwege fahren weil er nicht da lang darf weil er keine grüne hat? Oder wie jetzt?
Ach? Dann verstehe ich das. bei den Beispielschildern, die ich bisher gesehen habe, war kein Symbol zu sehen. da stand nur »Umweltzone«. und wie sind denn nun die neuen Umweltzonen so beschildert? Könnte man mit »gelb« nach Köln fahren?
Ich versteh das jetzt so wenn die autobahn dir kein Gelbes zeigt musste nen umweg suchen wo ein gelbes ist? oder wie jetzt? Bei grün darf er fahren bei gelb mal schauen und rot verboten?
achtet auf die symbole auf dem zusatzzeichen, das kann inneroertlich variieren.
Umweltzonen gibt’s ja nur in Innenstädten und nicht auf Autobahnen. ich nehme an, daß die grünen Zonen im Kernbereich sind, gelbe Zonen sind etwas weitläufige und rote Zonen sind noch weitläufiger.
das ist doch bescheuert was solln das bringen.
ich sage ja ich kenn mich nicht so aus.darum ich mich mal hier reinträngel und mit blöd frage
diese schilder gibt es nur inneroertlich! nicht ausserhalb
Homepage - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de
"Was ist die Umweltplakette?
Die Umweltplakette sorgt für eine bundesweit einheitliche Kennzeichnung von Autos, Lastwagen und Bussen gemäß ihrer Feinstaubemission. Die Plakette gibt es in drei Farben: rot, gelb und grün. Die Farben kennzeichnen den Grad der Emission. Am schadstoffärmsten sind Autos mit der grünen Plakette, danach folgen gelb und rot.
Schild Umweltzone
Wer keine Umweltplakette hat, darf künftig nicht in die Umweltzone fahren.
Was ist eine Umweltzone?
Einige Städte und Kommunen wie Berlin, Stuttgart, München oder Augsburg planen die Einführung einer Umweltzone in der Innenstadt. In diesem Bereich dürfen nur noch Fahrzeuge verkehren, die eine Umweltplakette besitzen. Die Farbe der Plakette zeigt an, in welche Zone eingefahren werden darf. Pkws dürfen nur in Zonen gleicher oder niedrigerer Plakettenfarbe einfahren. In der Praxis bedeutet das: Grün gekennzeichnete Fahrzeuge dürfen also auch in der gelben und roten Umweltzone verkehren, während rot gekennzeichnete Fahrzeuge kein Zufahrtsrecht für eine grüne oder gelbe Zone haben.
Welches Fahrzeug bekommt welche Plakette?
Entscheidend für die Vergabe einer Plakette und deren Farbe ist zunächst, ob es sich bei dem Fahrzeug um einen Benziner oder Diesel dreht. Im zweiten Schritt muss die Emissionsschlüsselnummer bzw. die Schadstoffklasse ermittelt werden. Für Diesel gilt: Euro 4 und besser=grün, Euro 3=gelb, Euro 2=rot. Bei Autos mit Ottomotor erhalten alle Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro 1 und besser die grüne Plakette. Fahrzeuge schlechter wie Euro 1 erhalten keine Kennzeichnung. Im Internet gibt es bereits zahlreiche Übersichten, wo Autofahrer überprüfen können, ob und welche Plakette sie erhalten.
ZU deinen ZUsatz: Dewegen hab ich jetzt Blöd gefragt was das soll und ich schnall das nicht weil es doch in diesen sinne nichts bringt. dann fährt man umwege durch die stadt und ruhe dann ist die belastung genauso hoch.