Breite strassenbahn festgelegt

.hier findet sich ein recht interessanter Artikel über Ursprung und Geschichte der verschiedenen Spurweiten : Die Geschichte der Spurweiten

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1522 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer hat die Breite der Strassenbahn festgelegt?

.bei uns in Zwickau fährt die Strassenbahn seit 120 Jahren auf Meterspur, teilt sich aber auf einem kleinen Abschnitt mit der Vogtlandbahn ein Gleis mit drei Schienen
Bildquelle:
ZWICKAUTOPIA: Unverzichtbar, aber unvollendet: Zwickaus Straßenbahn ist seit 120 Jahren auf Achse
Und da noch mal ein Ausschnitt
.hier noch ein schönes Bild der Trasse mit je drei Schienen:
Schedewitz – Wikipedia
Ingenieure, welche sich mit Sicherheit und Standfestigkeit befassten.
Ob dann die Schienen sich den Fahrzeugen anpassten oder umgekehrt weiss ich nicht wo nachgrübeln.
Breite strassenbahn festgelegt
Die ungefähre Spurbreite stammt bereits von den römischen Fuhrwerken. Die Eisenbahnspurweite von 1435 mm wurde von Robert Stephenson festgelegt, der die Ferneisenbahnstrecke Liverpool-Manchester als leitender Ingenieur baute: 4 Fuß, 8 1/2 Zoll. Die russische Spurweite von 1524 mm wurde von englischen Ingenieuren festgelegt , die erste Eisenbahnstrecke St.Peterburg-Zarskoje Selo hatte sogar 6 Fuß. Die spanische Spurweite beträgt 6 kastilische Fuß.
Viele Straßenbahnen verwenden 1000 mm, weil damit engere Kurvenradien möglich sind als mit Normalspur. Österreichische Straßenbahnen haben teilweise auch 900 mm , die Straßenbahn Chemnitz wurde anfangs mit 915 mm gespurt, später allgemein auf 925 mm umgebaut und bis in die späten 1980er durch Normalspur ersetzt. Sofia, die Hauptstadt Bulgariens, verwendet 1009 mm.
Andere Straßenbahnen verwenden die Normalspur. Dresden verwendet 1450 mm, Leipzig 1458 mm. 1588 mm ist im Nordosten der USA bei Straßenbahnen verbreitet.
Wie du siehst, gibt es nicht DIE Straßenbahnspur. Oft entstand die Straßenbahnspur in den Städten aus den vorhandenen Pferdestraßenbahnnetz, das später elektrifiziert wurde, und da war es der meist Stellmacher, der die Wagen lieferte, der die Spurweite festlegte.