Braune hühnereier weiße

liegt es am Huhn oder sind andere Faktoren zuständig das es eben braune oder weiße Eier gibt. wenn es am Huhn liegt was ist es dann? bei Faktoren welche sind es?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1639 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Braune Hühnereier & weiße Hühnereier

Die Eifarbe ist nicht abhängig von der Farbe des Gefieders, sondern vielmehr von der Hühnerrasse.
Hierbei spielt auch die Farbe der Hühnerohrscheiben eine Rolle.
Die Hühnerohrscheiben sind so etwas wie die Ohrläppchen der Hühner”, klärt uns Biologin Ruth Göbel, Volontärin des Naturhistorischen Museums Braunschweig auf.
Ist die Ohrscheibe hell, legt das Huhn nur weiße Eier, ist sie rot wird das Huhn nur braune Eier legen.
Diese Faustformel trifft bei reinrassigen Hühnern in den meisten Fällen zu.
Sind die Tiere nicht reinrassig, lässt sich keine sichere Voraussage über die Farbe des Eis treffen.
Haus der Wissenschaft Kinderblog » Warum gibt es weiße und braune Hühnereier?
Weiße Eier oder braune Eier
-Worin liegt der Unterschied?
Braune Eier haben keine gesundheitlichen Vorteile gegenüber weißen Eiern. Die Farbe der Eierschalen hat weder einen Einfluss auf den Nährwert noch auf den Geschmack der Eier.
Ob reinstes Weiß oder tiefes Braun - die Farbe wird von den Genen bestimmt. Sie hängt auch nicht von der Farbe des Gefieders ab und sagt auch nichts über die Halteform der Hühner aus. Es gibt sogar Hühnerrassen, die grünlich gefärbte Eier legen.
Die Vorlieben der Verbraucher haben sich geändert. Heute bevorzugen 60 Prozent der Deutschen braune Eier.
Weiße Eier, braune Eier – Worin liegt der Unterschied?
Warum ist die Schale von Hühnereiern weiß oder braun? Die verschiedenen Farben der Eier sind genetisch bedingt. So gibt es neben weißen oder braunen Eiern auch grünliche oder rötliche. Reinrassige Hühner mit weißen Ohrscheiben, das sind Hautlappen unter dem Ohr, legen meist auch weiße Eier.
Solche mit roten Ohrscheiben meist braunschalige. Bei nicht reinrassigen Hühnern lässt die Farbe der Ohrscheiben dagegen keine Rückschlüsse auf die Farbe ihrer Eier zu. Zwischen der Farbe des Gefieders und der Farbe der Eier besteht kein Zusammenhang.
Die verschiedenen Färbungen kommen durch Einlagerung unterschiedlicher Farbpigmente in die Kalkschale zustande. Diese werden aus einer speziellen Schalendrüse abgegeben. Rote Pigmente stammen aus dem Blut, gelbe aus der Galle. Beide Farbpigmente vermischen sich und dabei entsteht ein Braunton. Bei weißen Eiern werden keine Farbpigmente in die Schale eingelagert. http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/wieso/detail/browse/2/art..
Warum sind Hühnereier braun & weiss?
Es liegt an der Fütterung. Hühner mit braunen Eiern werden besser gefüttert, weil sie viel Vollkorn enthalten und fast keine Antibiotika.
Hühner mit Weißen Eiern sind stark Chlor- und Antibiotika belastet und bekommen Kraftfutter.
Ich glaube da verwechselst du was. Für die Farbe der Schale vom Ei, ist einzig und allein die Hühnerohrscheibe verantwortlich. Für die Farbe des Eidotters kann man Carotin zum Futter hinzugeben, was das Eigelb, dunkler also orange farbiger machen. Das wird gemacht, das der Verbraucher denkt, das das Ei frischer und gesünder ist, was aber nicht stimmt, dient nur zu Marketingzwecken,
Nein, das weiß ich noch von Omi. Sie hat doch immer Recht oder? Und oma hat mir immer Rührei gemacht und es waren immer brauner Eier und sie hat gesagt dass brauner Eier sehr gesund sind. Wenn ich als Kind bei ihr Monate war hab ich jeden Tag 5-6 Eier gegessen und Pfannekuchen gabs auch immer. sie hat ja die Hühner auch selbst gezogen und selbst gefüttert immer mit Vollkornbrot und Sonnenblumenkernen.
Ja aber das ist ein Irrglaube. Die Meinung war damals sehr weit verbreitet und ist mittlerweile Wissenschaftlich, bewiesen, das es keinerlei Unterschied gibt. Im Einzelhandel werden auch gerne,braune Eirer angeboten, da der Verbraucher meint, das sie gesünder seien. Darum sind auch Bioeier meistens braun und haben sehr dunkles Eigelb.
Nein, das ist kein Irrglaube. Die Wissenschaftler sind doch alle von der Industrie geködert und sagen dass weiße Eier genau so gesund sind, damit der Antibiotikaabsatz weiterhin steigt. Oma dagegen hat die Hühner selbst gefüttert. Die wusste das und ich habe es am eigenen Auge gesehen. Sie hat die Hühner mit Mehl und ihren Hormontabletten gefüttert und die Eier waren weiß, hat sie sie mit Vollkornbrot und Sonnenblumenkernen gefüttert waren die Eier braun und wenn sie noch Karotten zugab wwar das Eidotter dunkelgelb bis orange. Und die braunen Eier schmeckten auch viel besser.
Doch sie ist jetzt leider tot sonst würde sie es dir sehr gerne erzählen. Sie war sehr Stolz auf ihr Hühner und hat auch am Wochenmarkt immer slebstgezogenes Gemüse und Eier verkauft. Jeder kannte sie im Dorf.
Du weißt schon das die Wissenschaftler das unabhängig machen. Aber gut, ich diskutiere jetzt nicht mit dir, da deine Omi ja anscheind auch eine Ausbildung in der Lebensmittelbranche hat.
Was hat das bitte mit dem Antibiotika zu tun? In jedem Futter ist Antibiotika drinnen, ist ja auch ein Massenprodukt. Wenn du kein Antibiotika enthalten haben willst, kauf Bioeier.
Deine Oma hatte anscheind Hühner die eine helle Ohrscheibe und Hühner die eine dunkle Ohrscheibe hatte, darum sind die Eier auch weiß, aber egal. Es kommt auch darauf an ob das Huhnreinrassig ist oder nicht und nicht am Futter.
Und das das Eigelb dunkel war, liegt an den Karotten bzw an dem Carotin in der Karotte.
Ja verstehe. War damals vielleicht 4 und vielleicht irre ich mich auch.
ist kein Problem, habe am Anfang auch gedacht es liegt am Futter aber ich bin auch eines besseren belehrt worden.
auch ich wurde eines besseren belehrt mit den Hühnern und den Eiern
ist echt sehr interessant.gut das es Cosmiq gibt und die Experten. allen.

Es gibt braune und weiße Hühnereier. Gibt es noch andere Farben?

ich habe auch Grünleger! Das ist eine Kreuzung aus Legehybriden x Araucana. Araucana ist DIE Hühnerrasse, die grünliche Eier legen. Werden die mit anderen gekreuzt, legen die auch grüne Eier.
Durch Futter kann die Eierfarbe nicht! verändert werden. Es liegt allein an der Rasse! Und das mit dem weniger Cholesterin bei grünen Eiern stimmt auch nicht, wobei das Cholesterin in Hühnereiern für Menschen sowieso unschädlich ist, da gleichzeitig ein Lecithin im Ei enthalten ist, daß die Aufnahme des Cholesterins im menschlichen Körper verhindert.
das kann über das Futter teilweise bestimmt werden
und dann gibt es ja noch die hübschen Ostereier
LOG
Durch bestimmtes Futter kann man ein leichtes Grün erzeugen.
es gibt grüne Hühnereier; die haben einen besonders niedrigen Cholesteringehalt
zumindest gibt es bei uns im Laden grüne Eier, die einen niedrigen Cholesterin-wert haben sollen.