Braune blätter palme

unsere Calathea Zebrina bekommt seit ein paar Wochen braune trockene Blattränder. Wir haben extra darauf geachtet dass sie häufig Wasser bekommt und nicht in der prallen Sonne steht. Was kann man dagegen tun?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Braune Blätter an Palme

Also wenn es eine Calathea ist,ist es keine Palme.
Sondern ein Marantengewächs aus Brasilien.
Bei Calathea kommt es schnell zu Blattrandvertrocknungen wegen zu hoher Lufttrockenheit.
Sie ist eine Pflanze aus dem brasilianischen Urwald und benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Hier mal eine Calathea lancifolia
Eine kleine Regel für alle Pflanzen: Werden Blätter zuerst an den Rändern braun,sind in der Regel äussere Einflüsse schuld.
Werden Blätter von innen her gelb oder braun kommt das Übel meistens von unten.
also das kann am Chlorgehalt des Wassers liegen. mal mit destilliertem Wasser giesen und etwas stickstoffdünger zugeben.
Ein Kaliummangel zeigt sich durch eine Verbleichung der Blätter. Später sterben die Blätter vom Rand her ab. Außerdem zeigt eine Pflanze mit einer Kaliumunterversorgung eine geringere Standfestigkeit.
Da durch das Pflanzgefäß den Pflanzen nur wenig Erde zur Verfügung steht, müssen sie regelmäßig mit so genannten Volldüngern versorgt werden. In der Hauptwachstumszeit so ca. alle 3 - 4 Wochen.
Auf dem Etikett eines handelsüblichen Volldüngers ist die Zusammensetzung seines Inhalts in Form einer aus 3 oder 4 Zahlen bestehenden Kombination angegeben.
Diese stehen für das Verhältnis der Kernelemente zueinander.
Dabei ist die erste Zahl für den Stickstoffgehalt , die zweite für den Phosphorgehalt , die dritte für den Kaliumgehalt und die vierte für den Gehalt an Magnesiumoxid vorgesehen.
Je nach Verhältnis der Kernelemente im Dünger, kann er Stickstoff-, Phosphor- oder auch Kalium betont sein und damit auch zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden.
Da Sie in Ihrem Fall einen Kalium betonten Dünger brauchen würde ich Ihnen zu einem speziellen Dünger für Kakteen und andere Sukkulenten aus Wüsten- und Steppengebieten raten. Dieser hat ein Verhältnis von 4:7:9, also Kalium betont.
Ich wünsche Ihnen noch viel Freude mit Ihrer Palme.
Auch Urwaldpflanzen werden manchmal zuviel gegossen. Dann bekommen die Wurzen zuwenig Sauerstoff und können absterben. Also mal die Erde angucken , evt. umtopfen und auf Parasiten untersuchen. Auf Kalk im Wasser oder Luftfeuchtigkeit wurde ja oben schon hingewiesen.

Weshalb bekommen die Blätter meiner Palme eine braune Spitze? Abschneiden oder nicht?

Die braunen Spilzen sind ein ziemlich sicheres Zeichen für zu trockene Luft. Wenn die Luftfeuchtigkeit unter 60% beträgt bekommen viele Palmen braune Blätter. Dem kann man entgegenwirken indem man die Pflanze mehrmals täglich mit kalkfreiem Wasser besprüht.
Ja, da der Kalk sonst mit der Zeit die Poren der Blätter verschliesst. Ich nehme immer Regenwasser, du kannst aber zum besprühen auch destilliertes Wasser nehmen.
also:
uv lampe werde ich wohl besorgen müssen oder so, dann umtopfen in nen viel größeren topf, nen bischen düngen mit biovin, luftbefeuchter besorgen.
richtig so, wa?
aber was ist, wenn ich die pflanze mit nicht kalkfreiem wasser besprühe?