Brauche informationen über buch 1984 george orwell

So warum er es geschrieben hat also welche Hintergründe, Informationen über George Orwell währen nicht schlecht und soetwas halt.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich brauche Informationen über das Buch 1984 von George Orwell

Ich kann mir dieses Buch leider nicht kaufen da ich diese Informationen zu morgen haben muss da ich heute ein referat darüber zu morgen bekommen habe.
George Orwell: 1984
Inhalt:
Drei verfeindete Machtblöcke – Ozeanien, Eurasien und Ostasien – beherrschen die Welt. In Ozeanien unterdrückt eine vom fiktiven "Großen Bruder" geführte Parteielite ("Innere Partei""Äußere Partei""Proles""Neusprech") abgelöst werden.
Der neununddreißigjährige Winston Smith ist im "Ministerium für Wahrheit" in London damit beschäftigt, Zeitungsberichte und das Geschichtswissens an die Parteidoktrin anzupassen. Obwohl er zur "Äußeren Partei" gehört, lehnt Smith sich insgeheim gegen das totalitäre System auf und hält seine verbotenen Gefühle und atavistischen Gedanken in einem Tagebuch fest. In der jungen Technikerin Julia, die ebenfalls Parteimitglied ist, findet er eine heimliche Geliebte und Mitverschworene, die ihm in ihrem Hass gegen den Überwachungsstaat und in ihrer Resistenz gegenüber der Propaganda überlegen zu sein scheint.
Smith versucht, mit einer legendären Untergrundbewegung Kontakt aufzunehmen. In dem scheinbar Gleichgesinnten O'Brien glaubt er jemand gefunden zu haben, der ihm dabei helfen kann. O'Brien gelingt es, sich in Smiths Vertrauen einzuschleichen. In Wirklichkeit handelt es sich bei ihm jedoch um ein ebenso intelligentes wie fanatisches und grausames Mitglied der "Inneren Partei".
Smith und Julia werden verhaftet. Unter der Folter im "Ministerium für Liebe" bricht Smith psychisch zusammen: Er verrät Julia, verliert seine Individualität und glaubt, durch seine neu entdeckte Liebe zum "Großen Bruder" (daher der Name "Ministerium für Liebe"!) endlich frei zu sein.
Quelle: http://www.dieterwunderlich.de/Orwell_1984.html. Dort gibt es auch einen guten Kommentar dazu.
Sorry, bei meinem Link muss es am Ende nur htm heißen
inhalt:
Schrecken eines totalitären Überwachungsstaates, in dem auch eine "innere Emigration" nicht mehr möglich ist: Zwei Parteimitglieder, die sich trotz Verbots lieben und heimlich gegen die verlogene Diktatur ihrer Partei auflehnen, werden entlarvt und psychisch zerbrochen.
Daten:
von George Orwell
erschienen 1949
ca. 300 Seiten
Ich empfehle Dir: Lies es! Es ist ein sehr spannendes Buch, unterhaltsam geschrieben und über viele der Dinge denkst Du noch länger nach.
Würd ich ja gerne nur das Problem ist das ich bis morgen diese Informationen brauche wegen ein kurz Referat über das Buch wobei ich das Referat erst heute bekommen habe.
Jedenfalls ist meiner Meinung nach nicht das interessant, was man geneinhin nennt: der große Bruder ,mit seiner Abhörerei, sondern die Tatsache, dass das Volk von einem Feindbild zum anderen gedreht wird, und um das am Laufen zu halten, werden in Afrika und im Orient dauernd Kriege am Kochen gehalten. Das ist die Prophetie, die ich sehe. Lies es halt mal.
lesen lohnt auf jeden Fall, auch wenn es nach dem Referat ist?
Wie kommt es, dass du ein Referat von heute auf morgen bekommst? Hättest du das Buch schon vorher für den Unterricht lesen sollen? Kann mir schlecht vorstellen, dass ein Lehrer so ein Referat von heute auf morgen auf gibt.
Unser Deutschlehrer gibt gerne mal so kurz Referate zum anderen Tag auf wir haben für morgen insgesamt 7 Referate.
d.h. jeder muss dann so ca 5 Min über ein Buch sprechen. OK, das ist natürlich etwas anderes. Dank Inet läßt sich das heute auch schaffen. Es ist nur schade, weil Du danach wahrscheinlich das Buch dann doch nicht mehr liest. Es ist wirklich ganz spannend. Kennst Du denn die "Animalfarm"?