Brauche gute erklärung begriff mimikry paar beispiele

Als Mimikry mímēsē bezeichnet man in der Biologie eine angeborene Form der Tarnung, die zur Täuschung eines Signalempfängers durch ein nachgeahmtes, gleichsam "gefälschtes" Signal führt, das für den Empfänger eine bestimmte Bedeutung hat. Diese im Verlauf der Stammesgeschichte entstandene Analogie der Signale hat letztlich den biologischen Zweck, dass die Überlebenschancen der Individuen der nachahmenden Art erhöht werden. Bekanntestes Beispiel für Mimikry sind die Individuen einer Art, die denen einer anderen Art in bestimmter Weise zum verwechseln ähneln. mehr Infos: Mimikry – Wikipedia

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1344 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich brauche eine gute Erklärung für den Begriff "Mimikry" und bitte ein paar Beispiele,

Beispiele:
Die Schwebfliegen der Gattung Eristalis ahmen mehr oder weniger gut die Europäische Honigbiene nach.
Noch auffälliger ist die Ähnlichkeit zahlreicher Schwebfliegen mit Wespen. Sie nutzen das leuchtend gelb-schwarze Warnsignal auf den Hinterleibern ihrer wehrhaften Vorbilder und verursachen so manche Panik bei Menschen, die Schwebfliegen und Wespen nicht unterscheiden können.
Die Nachahmung der großen Hornisse durch den Hornissenschwärmer ist so vollkommen, dass er in der Größe, Färbung und Flügelhaltung der gefürchteten Hornisse fast gleicht. Auch Hummeln werden von einem Schmetterling nachgeahmt: vom Hummelschwärmer.
Weitere Beispiele: s.o.