Bluttransfusionen mensch tier umgekehrt gemacht wurden warum

Bild: http://www.allmystery.de/dateien/mt59849,1264191723,tier-mensch-montage.jpg

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1352 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kam es schon vor, dass Bluttransfusionen von Mensch zu Tier und umgekehrt gemacht wurden und wenn ja warum?

Blut ist ein überaus komplexes Gemisch ganz verschiedener Eiweißmoleküle. Von Tierart zu Tierart unterscheidet sich nun dieses Eiweißgemisch. Wenn jemand sich nun Tierblut - z.B. nach einer Verletzung mit starkem eigenen Blutverlust - einspritzen lässt, kommt es zu einer heftigen Immunreaktion. Viel zu viele Eiweiße des Tierblutes sind unserem Immunsystem fremd und werden daher wie eingedrungene "Gifte" behandelt. Da diese "Invasion" von Fremdstoffen aber viel zu groß ist, kommt es zu Verklumpungen in den Adern und damit zum Tod des Patienten.
--
warum verlaufen Bluttransfusionen mit Menschen und Tieren tödlich -?
Bluttransfusionen mensch tier umgekehrt gemacht wurden warum
Auch wenn ein Mensch Blut mit einer anderen Blutgruppe bekommen, stirbt man. Der Körper sieht das Blut als Fremdkörper und bekämpft es. Tiere haben sozusagen eine ganz eigene Blutgruppe, das ist auch von Tierart zu Tierart unterschiedlich.
--
warum verlaufen Bluttransfusionen mit Menschen und Tieren tödlich -?
Karl Landsteiner entdeckte 1900-1901 die verschiedenen Blutgruppe und bekam hierfür 1930 den Nobelpreis.
Zehn Jahre später, 1940, entdeckte er auch das ABO-System.
Soweit zu meinem persönlichen Gedächtnis!
Aus wissen.de folgendes Zitat:
"Schon über 200 Jahre bevor der Wiener Arzt Karl Landsteiner die Blutgruppen entdeckte, versuchten sich Mediziner an der Übertragung von Blut. Das Gelingen einer Transfusion war damals jedoch reine Glückssache. Als Erster erfolgreich war dabei der Brite Richard Lower. Er übertrug im Jahr 1666 Blut an zwei Hunden. Nur ein Jahr später gelang zwei französischen Ärzten erstmals eine Bluttransfusion am Menschen. Der Spender war ein Schaf. Von nun an wurde Blut auch von Mensch zu Mensch übertragen, doch häufig endete die Behandlung für den Empfänger ohne ersichtlichen Grund tödlich. Denn noch wusste niemand, dass sich nicht jedes Blut eines Menschen mit dem eines anderen verträgt.
Tierblut kann aber für schmackvolle Blutwurst verwendet werden.


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

- reich mit Blutgefäßen ausgestattet sind, können mit Blut voll gepumpt werden, wodurch bei starker Aktivität die -- AG hahaha das hast du bestimmt aus der Werbung oder ^^ warum können fische unter wasser atmen ^^- Grad Celsius tiefer sein als die Körpertemperatur. Ein Mensch könnte unter solchen Bedingungen nicht länger als zehn -


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- verbreitet gewesen sein. Dazu kamen Unfälle, Knochenbrüche, Blutvergiftung u.a. Die medizinische Versorgung war äußerst -- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- Jahrtausend v.Chr. ein. Jäger und Sammler also, die den Wildtieren hinterher ziehen mussten und in Zelten oder Höhlen lebten. -


blut
Zusammensetzung des Blutes und die Funktion?

- ermöglichen, wo sie nötig wird. Bestandteile des Blutes - Blutspende SRK Schweiz