Blutspenden anämie blutgruppe feststellen

Kann man auch Blutspenden wenn man Anämie hat? Und wie testen die eigendlich vorher noch kurz die Blutgruppe,falls sie einem nicht bekannt ist?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Blutspenden mit Anämie? Und Blutgruppe feststellen.

Erstens:jemand mit Anämie sollte auf keinen Fall Blut spenden!
Zweitens: Bei der Blutspende wird ein zusätzliches kleines Röhrchen gefüllt.Ein Etikettencode kommt an die Spende,einer ans Röhrchen.Die Blutgruppe wird später ermittelt bei der Aufbereitung.
Weiß jetzt nicht,ob inzwischen die sogenannte Kreuzprobe vorab gemacht wird,wäre aber zu zeitaufwendig und kostspielig bei jedem Spender.
Keine Kreuzprobe vorher , der Spender darf erst zur zweiten Spende, wenn mit der ersten alles ok war und bekommt dann auch den Blutspenderausweis, wo u.a. die Blutgruppe drinsteht.
achso, ok. Also die können einem das leider nicht direkt sagen.
Und wegen Anämie, also wenn man Anämie hat, sollte man aufkeinen fall blutspenden. Kann es für die person mit der anämie dann gefährlich werden, wenn er einen Liter blut abgenommen bekommt? Oder wäre das schlimm für denjenigen der das blut bekommt? Wegen den blutblättchen und so.
Ich weiß nicht ob ich Anämie habe, aber ich war heute morgen zu einer großen blutabnahme, weil meine neue ärztin das bei mir vermutet. Deswegen frage ich auch mal, falls mich mal jemand wegen blutspenden anspricht und ich das tatsächlich haben sollte.
Bei einer Anämie hast du zu wenig rote Blutkörperchen,Erytrozyten.
Dadurch insgesamt eine blassere Haut,weil diese ja den Sauerstoff transportieren.Deine Ärztin wird dir sicher ein Eisenpräparat verschreiben,wenn ihre Vermutung zutreffen sollte.
Deshalb behalte mal dein Blut lieber für dich,damit du nach einer Blutspende nicht von einer Ohnmacht in die nächste fällst und eine Bluttransfüsion brauchst.Deshalb wäre Blutspenden mit Anämie paradox.
Achso, ok. für die gute Antwort.
Wobei,von blasser haut kann bei mir nicht die rede sein. Höchstens im Gesicht, und selbst das seit Italien nicht mehr. Aber ich weiß was du meinst.
Mit Anämie darst du natürlich gar nicht spenden.Deine Blutgruppe kannst du beim Hausarzt feststellen lassen.Beim Blutspenden gibt es einen kleinen Extrabeutel wo Blut reinläuft und damit stellen sie die Blutgruppe fest.
achso, ok.
Aber blutgruppe beim arzt feststellen lassen kostet 30€ wohl, so hat man mir gesagt.


blutgruppen
Unterschiede der Blutgruppen

- das jeweilige Merkmal vorliegen. Diese Merkmale sind als Blutgruppenantigene auf der Oberfläche von Erythrozyten, aber auch -


blutspende
Was kann ich tun, um meinen Hämoglobin-B-Wert positiv zu beeinflussen?

- wirst,oder hast du nach der Blutspende Probleme?Nur um zur Blutspende zugelassen zu werden,seien Hb zu erhöhen,ist einfach Unsinn. -


blutwerte
Was passiert wenn man zur Blutuntersuchun nicht absolut nüchtern kommt?

- der Blutentnahme führt zu verfälschten Ergebnissen der Blutwerte. Blutzucker, Leberwerte usw. können das Ergebnis so verfälschen, -