Blender profiprogrammen wie 3ds max lightwave maya softimage xsi wasser reichen

Nabend Ich hab hier zwar eine Studentenversion von 3ds max 5 herumliegen damals noch, allerdings ist das Radiosity-Verfahren schrecklich, es gibt noch kein Mental Ray, und Haar/Fell-Simulation fehlt auch. Deswegen versuche ich mich jedes Jahr wieder, in Blender einzuarbeiten, komme aber als Max-Gewöhnter irgendwie nicht damit klar. Wie sieht es denn inzwischen aus, kann das Programm mit den oben genannten mehr oder weniger mithalten?

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Kann Blender Profiprogrammen wie 3ds max, Lightwave, Maya oder Softimage|XSI inzwischen das Wasser reichen?

Also, wenn du mal so'n richtiger Blender-Crack bist, kannst du schon fast alles hinbekommen, was du auch mit Maya machen kannst. Das Problem liegt momentan noch darin, dass es umsonst ist, und darum kein Großprojekt mal versucht, alles aus der Software rauszuholen und die an ihre Grenzen zu bringen. Denn sowas bringt ne Software und ihre Entwickler immer gut ans Denken und Ändern. Und: es ist auch uninteressant für Drittanbieter und deren Tools, wie Mika schon sagt. Aber geben wir Blender doch noch ein paar Versionsnummern, mal sehen. Und es ist wie bei allen Programmen: Manche Sachen sind bei dem einen Programm umständlicher, manche bei dem anderen, und ständig muss man seine Denkweise umstellen, wenn man wechseln will. Am besten schaust du dir mal alle an und guckst, mit welchem du am besten und schnellsten arbeiten kannst.
Schaus dir doch an. Mit Blender werden ja auch Filme gemacht, aber an Maya oder Softimage kommt er nicht in allen Belangen heran.
Aber dafür ist es kostenlos. Und für die anderen gibt es viele Drittfirmen, die spezielle Tools entwickeln.
http://blender.org/cms/Movies.160.0.html


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