Woher kommen frau nach sex blasenentzündungen bekommt

Hey also ich hab mal ne Frage. Ich habe das Problem, dass meine Freundin nach dem Sex öfters Blasenentzündung hat. Sie meint, dass dies nicht vorkommt, wenn wir ein Kondom benutzen. Und nun wollt ich mal fragen, ob ihr mir sagen könnt woher sie diese Blasenentzüngungen bekommt und was man machen kann um diesen Vorzubeugen.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1418 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher kann es kommen, dass eine Frau nach dem Sex Blasenentzündungen bekommt?

Blasenentzündungen, die nach dem Geschlechtsverkehr auftreten, nennt man das "Honeymoon-Syndrom", weil es gerade in der Zeit auftreten, in der Frauen besonders sexuell aktiv sind. Beim Sex geraten durch die intensive Reibung häufig Keime in die Blase.
Zur Vorbeugung: Nach dem Sex grundsätzlich zur Toilette und viel trinken um eventuelle Bakterien aus der Harnröhre auszuschwemmen.
Wenn es nicht besser wird, solltest du mal das problem mit einem Urologen besprechen.
Das mit den Keimen stimmt alles! Während des Sex kommt es zu einer starken Durchblutung der Vagina. Und natürlich entsteht durch den Reibungen auch viel Hitze, was die Bakterien dazu bringt, sich zu vermehren! Daher immer direkt nach dem Sex Wasser lassen und mit einem Tuch die Vulva reinigen.
Sollte dein Blaseneingang sehr nah an deinem Jungfernhäutchen sein, dann ist das Risiko sogar noch höher eine Blasenentzündung zu bekommen.
Sollte dein Blaseneingang sehr nah an deinem Jungfernhäutchen sein, dann ist das Risiko sogar noch höher eine Blasenentzündung zu bekommen.
Das gilt natürlich für deine Freundin
Frauen haben eine kürzere Harnroere als Maenner und sind auch zyklusabhaengig empfaenglich für Blasenentzündung. Eine Blasenentzündung kann mechanisch oder bakteriell erzeugt werden. Geschlechtsverkehr an sich kann zu einer abakteriellen Entzündung führen, mit Einschraenkungen passiert das eigentlich sogar immer, wenn man was reibt oder drückt, und das soll dem Vernehmen nach ja beim Sex haeufiger passieren. Bakterielle Harnwegsinfekte werden eigentlich immer durch Darmbakterien der Frau verursacht, die eingerieben werden. Die Bakterien sind auf der Haut rund um die Scheide zu finden. Die Waerme des Geschlechtes beim Akt selbst hat hier nichts mit zu tun, auch unter guenstigen Bedingungen verdoppeln sich zB Darmbakterien alle 20 Minuten, und um krank zu machen benoetigt man so ungefaehr 100.000 Bakterien pro ml - Zahl von Kass.
Eigentlich gefaehrlich sind aufsteigende Harnwegsinfekte und solche die mit Fieber gepaart gehen. In diesen Faellen, oder bei mehr als vier oder fuenf mit Kultur bestaetigten Harnwegsinfekten pro Jahr kann man eine Analyse beim Urologen erwaegen. Ansonsten: mehr trinken, Trinkvolumina von mehr als 2.5 l pro Tag wirken praeventief, Genitalhygiene , vielleicht Cranberry Tabletten oder Saft.
Es ist quasi nicht moeglich, als Frau ein Leben lang sexuell aktiv zu sein und keine Blasenentzündung zu kriegen , auch Frauen die keine Blasenentzündung fühlen weisen nach dem Geschlechtverkehr hoehere Bakterienkonzentrationen im Urin auf als vor dem Geschlechtverkehr.
Guten Abend!
"Na woher den wohl?
;=)
Vom Glied des Partners, über die Vagina in die Harnröhre!"
Valiantwing
Valiantwing - das ist unrichtig. Reservoir der Erkrankung ist das Perineum der Frau mit Darmkeimen, wenn es denn eine bakterielle Erkrankung ist.
also verursacht wird das natürlich über Keime, die durch den Sex in die Harnröhre der Frau gelangen. Tipp: Direkt nach dem Sex auf Toilette gehen und Wasser lassen- stört zwar ein bißchen die Romantik, hilft aber definitiv, da die Keime aus der Harnröhre gespült werden!
Und natürlich : Hygiene, auch beim Mann (also beim täglichen Duschen die "neuralgischen Punkte" nicht vergessen
kann es nicht auch dadurch passieren, dass das mädel ins schwitzen geraten ist und das raumklima war einfach kalt?
das nur zur ergänzung zu den obigen antworten.
Rheinpark – Rogenmoser informiert rund um den Rheinpark
häufig bei einem "neuen" Partner
Scheidenklima verbesern
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?p=240368&highlight=
Beschneidung beim Mann kann helfen
Lilli: Gewaltprävention und Förderung sexueller Gesundheit
Dass Frauen nach dem Sex eine Blasenentzündung bekommen ist nicht die Regel, also ab,zum Arzt.
finde Deine Bewertung sehr komisch. aber Du bist nicht die einzige, bei der ich da nicht durchsteige. es verleidet einem aber so schon überhaupt zu antworten und sich Mühe zu geben


sex
ab wie viel jahren darf man sex haben

- beide unter 14 sind ist der sex zqar nicht legal, aber man bekommt keine strafe, also darf man es!^^logisch, was?^^ RICHTIG -- 18 JÄHRIGER SCHLÄFT MIT EINER 15 JÄHRIGEN UND DANN BEKOMMEN SIE EIN KIND IST DER 18 JÄHRIGE STRAFBAR WEIL ER MIT EINER -


frauen
erwarten Jungs dass man unten rasiert ist?

- Du bist ein Hobbit;-) Erwarten kann man viel, was man bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Nein,das glaube ich nicht. -- etwas anderes. Ich finde es schon hygienischer, wenn eine Frau unten rasiert ist - oder zumindest eine Kurhaarfrisur trägt. -


sexualität
Ungeschützter geschlechtsverkehr

- was soll ich habe trotzdem unglaubliche und bereue den sex ich kann nicht schlafen muss ständig dran denken habe -- erst in zwei Wochen hat UND jetzt zusätzlich die Pille danach nimmt ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich. Willst -- einer anderen Stadt dort lernte ich eine sehr hübsche Frau kennen Wir verstanden uns sehr gut und es kam zum ungeschützten -