Biomüll plastiktüte ordnungswidrigkeit moralische verpflichtung

Mein Nachbar wirft JEDEN Müll in Plastiktüten weg. Als ich ihn heute zur Rede gestellt habe, dass das doch nicht ginge, meinte er nur, ihm wäre es zu anstrengend, jeden Tag den Müll rauszubringen und deswegen käme nur eine Plastiktüte in Frage. Fragen: A Bin ich gesetzlich verpflichtet, das zu melden? Immerhin entstehen dadurch Mehrkosten für die Müllverarbeitungsanlagen, die Umweltverschmutzung nimmt zu. C) Wie sind die Müllbetriebe heutzutage auf diese Zustände eingestellt, welche Sortierungsmaßnahmen werden dabei genutzt und wird der Müll wirklich "gut" sortiert von den Mitarbeitern?

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1730 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Biomüll in Plastiktüte - Ordnungswidrigkeit und moralische Verpflichtung?

Wohin er es wirft:
In die Biotonne, da haben wir uns auch getroffen und es ist mir natürlich gleich aufgefallen, dass das eine Plastiktüte ist, die er da reinwirft.
Was in die Biotonne gehört, hat nichts in Plastiktüten zu suchen. Das ist eine Ordnungswidrigkeit. Irgendwann findet man das sonst in der Blumenerde wieder.
Den Nachbarn anzuschwärzen wäre mies, wenn Du nicht zuvor ihm unnachgiebig dieses als Forderung gestellt hast.
Vielleicht habe ich da einen guten Tipp, wie Du ohne Nachbarschaftskrieg moralisch halbwegs sauber da rauskommst.
Die wenigsten wissen, dass die Müllfahrzeuge mit einer Innenraumkamera ausgestattet sind, die alles mitfilmt und dem Fahrer an einem kleinen Monitor angezeigt wird.
Wenn Dein Nachbar das weiß, und erfährt von Dir, wie empfindlich hoch die Strafen für Fehlbefüllungen laut kommunaler Abfallwirtschaftssatzung sind, wird er gewiss sein Verhalten ändern.
Nach welchem Paragraphen und welchem Gesetzbuch ist das eine Ordnungswidrigkeit?
Bin ich verpflichtet eine solche zu melden?
Das ist eine sogenannte Fehlbefüllung und ist in der kommunalen Abfallwirtschaftssatzung geregelt. Welcher Paragraph? Das ist unterschiedlich von Stadt zu Stadt bzw. Gemeinde.
Du bist nicht verpflichtet, das zu melden, da es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat handelt.
Fällt die Fehlbefüllung auf, kann die Entsorgung verweigert werden. In vielen Kommunen führt eine wiederholte Fehlbefüllung trotz Ermahnung zudem zum zeitweiligen Ausschluss von der Müllabholung. Ob das bei euch ist, müsstest du in der bei euch gültigen Abfallordnung nachlesen.
Du kannst ihn aber mal darauf hinweisen, dass es auch spezielle Papiertüten für die Biotonne gibt.Die sind genauso bequem wie die Kunststoffsäcke, können aber problemlos mit entsorgt werden.
für die Informationen.
Er hat ja gemeint, dass gerade die Papiertüten deswegen nicht nutzt, weil sie durchnässen und kaputtgehen.
Wenn er seine Plastiktüten weiterhin utzen möchte, kann er ja den Inhalt in die Biotonne schütten und die Tüte dann in die Gelbe Tonne.
Hab dazu was im Gesetz zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und Sicherung der umweltverträglichen Beseitigung von Abfällen gefunden:
§ 11 Grundpflichten der Abfallbeseitigung
Die Erzeuger oder Besitzer von Abfällen, die nicht verwertet werden, sind verpflichtet, diese nach den Grundsätzen der gemeinwohlverträglichen Abfallbeseitigung gemäß § 10 zu beseitigen, soweit in den §§ 13 bis 18 nichts anderes bestimmt ist.
Soweit dies zur Erfüllung der Anforderungen nach § 10 erforderlich ist, sind Abfälle zur Beseitigung getrennt zu halten und zu behandeln.
Fehler bei der Mülltrennung stellen Ordnungswidrigkeiten dar, die je nach Stadt unterschiedlich geregelt sind. Manche Städte haben bereits Sensoren, die einen zu hohen Metallanteil registrieren. Und dann gibts die rote Karte und die Tonne bleibt zurück.
Der Vermieter kann dann den Bösewicht für die Entsorgungskosten haftbar machen.
Ich gehe davon aus, dass die Anzeige wegen der Ordnungswidrigkeit erst dann "zieht", wenn die Tonne auf der Straße steht. Solange sie im Haus ist kümmerts nur den Vermieter und Mieter.
Bundesrepublik Deutschland
Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz
Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz - dejure.org
Aller Müll kommt in eine Tonne, denn eine Maschine sortiert alles auseinander. Im hessischen Wetzlar gibt es diese hochmoderne Anlage seit langem. Hier kann alles aussortiert werden, ohne den häuslichen Sammelwahn. Bis auf Kunststoff, dessen Wiederverwertung lohnt ohnehin nicht. Per Infrarottechnik holen die Maschinen sogar Glas aus dem Hausmüll. Vollständig überflüssig also der Gang zum Glascontainer. Sortenreines Weißglas - auch das kann die Maschine.
Stattdessen geht der Sortierwahn weiter. Trennung macht zwar keinen Sinn, ist aber längst ein Selbstzweck. Im Landkreis Tübingen ist deshalb der sogenannte "elektronische Müllsheriff" im Einsatz. Kontrolliert wird der Biomüll. Metall etwa darf da nicht rein.
Hauptsache, das Volk wird erzogen. Die meisten wollen das ja auch so, ganz egal, ob die Mülltrennung Sinn macht oder auch nicht. "Mülltrennung in der jetzigen Form, ist die ökologisch und ökonomisch sinnvoll?", so die Frage an Klaudia Martini, Umweltministerin in Rheinland-Pfalz. "In dieser differenzierten Form ist sie nicht ökologisch und ökonomisch schon gleich gar nicht sinnvoll", so die Ministerin. Die Frage des Reporters: "Warum machen wir sie trotzdem?" "Wir fürchten wohl alle, dass das Umweltbewusstsein der Bevölkerung einen Knacks bekommt, weil wir ja lang genug erzählt haben, wie wichtig es ist, zu trennen und zu sortieren."
Sinnlos sammeln und sortieren - Das Märchen von der Mülltrennung | Das Erste - Panorama - Sendungen - 2001
Hier was von 2014,wenn du darauf wert legst.
"Das System funktioniert hinten und vorne nicht"
Höhn, die Vorsitzende des Bundestags-Umweltausschusses ist, erklärte: „Das System funktioniert hinten und vorne nicht.“ Vor allem Plastik werde viel zu wenig aufbereitet und wiederverwertet.
Die Hälfte des Recycling-Mülls wird verbrannt - | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
Die Hälfte des Recycling-Mülls wird verbrannt | WAZ.de
Das kommt sehr auf die Region an
Wohin wirft er es weg?
Im Abfallsack den man der Abfuhr rausstellt ist das ok
In die Biotonne müsste er die Tüte entleeren, die Tüte selbst gehört da nicht hin
Es gibt Landesgesetze und Gemeindeordnungen die die Abfallbeseitigung regeln.
Das gilt auch für die Verfahren der Trennung der Müllstoffe.
Wird durch das Nichtbefolgen der Trennung die Entsorgung und Verwertung zu Aufwendig für die Kommune, werden die Gebühren erhöht.
Damit wäre gerechtfertigt, wenn man dagegen einschreitet.
Schlag ihm vor, es in alte Zeitungen zu wickeln.
Natürlich musst Du das melden. Immer schön alles melden, was dir in der Nachbarschaft so auffällt. Was meinst Du, wie dich dann alle lieben.
C) Der Müllbetrieb muss sofort geschlossen und evakuiert werden, wenn dort Plastik im Biomüll gefunden wird.
Was wären wir ohne vorbildliche Nachbarn, die sich um jeden und alles kümmern.
Wow Mike, das ist aber nett formuliert, du machst dich ebenfalls sehr beliebt.
Wo ist dein Problem? Du wirfst mir vor, mich in Dinge anderer einzumischen und bist aber besser, wenn du es selbst tust?
Vielleicht kannst Du ihn einfach höflich und nett bitten, die Plastiktüten mit dem Biomüll in der Biomülltonne auszuleeren und die Tüte dann gesondert in die gelbe Tonne oder die Restmülltonne zu werfen?


müll
wo krieg ich gelbe säcke her?

- Einige die in Drogeriemärkten erhältlich sind werden vom Entsorgungsunternehmen nicht mitgenommen. Richtig, in der Stadt- / -


gesetze
Arbeitsgesetze bzw. Regeln

An wem wendet man sich um sich zu informieren ob der Arbeitgeber recht hat gegenüber den Arbeitnehmer.in bsp.


entsorgung
Wie entsorgt man Quecksilber?

- anrufen, die sollten auf jeden Fall einen Tipp haben. einen entsorgungsfirma anrufen. Auf keinen Fall mit dem Staubsauger aufsaugen, -- de/~tlehmann/sonderab/quecksilber.html achtung hochgiftig,sondermüll.am besten anrufen und entsorgen lassen.z.b. http://userpage. -