Bezeichnung rechnung mwst ust was ist richtig

Welche Bezeichnung auf einer Rechnung für Warenlieferungen die ich an einen Kunden stelle ist richtig? Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bezeichnung auf der Rechnung MwSt. oder USt. was ist richtig?

Richtige Bezeichnung ist Mehrwertsteuer.
Der Begriff Umsatzsteuer kommt aus dem Bereich des Steuerrechts. Da ist man nicht so flexibel, eine Steuer umzubenennen.
In 50 Jahren schaffen die das.
Richtig ist Umsatzsteuer, da für die Umsätze Steuern erhoben werden. Mehrwertsteuer gibt es eigentlich nicht wirklich, hat sich aber so eingebürgert.
Ich hab hier eine Rechnung von Amazon und die nennen das "Ust". Und dann hab ich eine Rechnung von Karstadt und die nennen das "Mwst".
Ich habe auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums nachgesehen und da wird das "Umsatzsteuer " genannt. Um UStG ist es auch nicht weiter definiert, auf den Seiten der Thüringer Finanzämter steht:
Die Begriffe Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer bezeichnen beide die selbe Steuerart. Der Begriff Mehrwertsteuer ist dabei der internationale Begriff.
Aha. Also ich bin für Umsatzsteuer, schliesslich heisst die Steuer auch so.
Auf den Seiten der IHK Frankfurt habe ich eine Musterrechnung gefunden, die allen Vorgaben entspricht und dort steht auch "Umsatzsteuer".
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/steuerrecht/umsatz_mehrwert/rechnung_steuernummer/index.html
Aufgrund der Historie müsste Umsatzsteuer der präzisere Begriff sein, wahrscheinlich wollte man nach der Abkehr von der sog. Allphasen-Umsatzsteuer, dem Vorgänger der jetzigen Erhebungsmethode, auch begrifflich einen Neuanfang machen und hat die Massnahme auch MWSt. genannt. Bei unseren europäischen und int. Freunden heisst es allerdings überall MWST., bspw. in Frankreich TVA de und im englischsprachigen Raum VAT
ich bin ja ahnungslos, aber eines ist klar:
wenn ich einem einen Rechnung stelle, beinhaltet die die UST , wenn meiner Firma eine Fremdfirma eine Rechnung stellt, beinhaltet die die VST.
Die Mehrwertsteuer gibt es buchhalterich ja wohl gar nicht und wird auch von keinem Buchhaltungsprogramm deshalb so angeboten, ich denke, das ist ein Begriff für den zahlenden Normalbürger, der sich um den buchhalterischen Begriff keinen Kopp macht.
19% Mehrwersteuererhöhung bedeutet schlichtweg:
19 % UST- und
19 % VST-Erhöung,- warum das so kompliziert gemacht wird, dient anscheinend oder scheinbar?
nur der Verwirrung.
Nicht zu glauben.
Sehr ärgerlich, eigentlich sollte der Bürger ein wenig wenigstens durchblicken
R.