Bett aus europaletten gesundheitsbedenklich

Wenn es bald an die erste eigene Wohnung geht ist das Geld knapp. Am meisten wollte ich eigentlich ins Bett investieren, denn ich leide unter Schlafproblemen, jedoch denke ich diese sind momentan meinem Ein-Raum-Leben und des Metallbettes geschuldet. Nicht nur um Geld zu sparen möchte ich mir einige Möbel aus Europaletten bauen. Ich finde den Stil und die Wirkung super. Nur frag ich mich ob das geht so ohne Lattenrost? Oder ob ein "richtiges" Bett besser wäre für mich?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1448 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bett aus Europaletten. Gesundheitsbedenklich?

Um hier nicht in eine Meinungsfrage abzudriften:
Schlafen ohne Lattenrost auf Europaletten mit Matratze = Schlechter als auf Lattenrost?
Mit Sicherheit kann man sich ein Bettgestell auch aus Europaletten hervorragend bauen. Einen Lattenrost oder Sprungrahmen braucht man nicht. Im Gegenteil, so ein gerader Unterbau ist gesundheitlich sehr zu begrüßen.
Absolut wichtig ist jedoch eine gute Matratze aus LATEX! Also keine Federkern- oder Schaumstoffmatratze. Diese sind zwar in der Regel billiger, aber es geht nichts über eine LATEXMATRATZE! Der Liegekomfort ist super! Leider ist sie aber vom Gewicht her ziemlich schwer und unhandlich! Aber es lohnt sich bestimmt, da ein paar Euro mehr auszugeben
Ich schlafe schon fast mein ganzes Leben auf festen Lattenrosten, also nebeneinanderliegenden Latten mit geringem Abstand, die kaum nachgeben. Das wirkt wie eine feste Unterlage unter der Matratze, und ich liege hervorragend darauf.
was mich bei den EuroPaletten eher interessieren würde: Sind die mit irgendwelchen Holzschutzmitteln, Schädlingsvernichtern oder so imprägniert, die für Wohnräume evtl. nicht so zuträglich sind?
Soweit ich weiß nicht, außerdem werde ich diese abschleifen und noch mit Stoff beziehen. Was dann aber wahrscheinlich auch nicht gegen mögliche Giftstoffe helfen würde, muss ich mich mal informieren.
Ich kannte mal Europaletten , die wurden in der chemischen Industrie eingesetzt und da tropften durchaus auch mal Lösungsmittel wie diverse CKW, Säuren, Laugen und sonstiges Zeug drauf. Von daher kann ich mir gesünderes Holz vorstellen, als das.
Ich denke auch, es kommt auf die Matratze an. Durch Bauweise der Europalette wird die Matratze von unten belüftet, was ja auch wichtig ist.
Nein. Das ist dann quasi ein Futon. Da schlafen Millionen Japaner super drauf.
ich habe ohne Probleme 4 Jahre nur auf einer Matratze
auf dem Boden geschlafen.