Bestattungs zeremonie nach buddhistischem glauben deutschland möglich

Frage steht oben. Da ich wohl in absehbarer Zeit ein Familienmitglied verliehren werde und mir selbiger gesagt hat das er so bestattet werden möchte wie ich es für richtig halte möchte wissen ob es in Deutschland eine Möglichkeit gibt einen toten nach dem buddhistischen Ritual in Deutschland zu bestatten. Das aufbahren muss nicht sein, aber es ist mir unbedingt wichtig das es eine Möglichkeit gibt die Seele von Buddhistischen Mönchen zu verabschieden und in das neue Leben oder das Nirvana herüber zu geleiten. Ich habe so etwas noch nie zuvor gemacht.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bestattungs Zeremonie nach Buddhistischem Glauben in Deutschland möglich?

Entschuldigung.
Ich meine:
es ist mir unbedingt wichtig das es eine Möglichkeit gibt die "verstorbene" Seele des ehem. Körpers von Buddhistischen Mönchen zu verabschieden und in das neue Leben oder das Nirvana herüber zu geleiten.
An die Friedhofsordnung geht kein Weg dran vorbei , aber man ist frei , was die eigentliche Trauerzeremonie betrifft.
Kirche oder Pfarrer / Priester ist nicht Pflicht und man machen ,was man möchte.
Es ist also an Dir , Mönche zu suchen und zu kontaktieren.
Selbst Aufbahren ist möglich : Im Bestattungsinstitut
Ob eine nichtkirchliche Zeremonie auf jedem kirchlichen Friedhof verboten ist , entzieht sich meiner Kenntnis.
mag auch damit zu tun haben , ob der Tote konvertiert ist zum Buddhismus , wobei konvertiert nur aus kirchlicher Sicht das richtige Wort ist.
Nicht, dass ich vom Buddhismus wirklich viel verstünde, aber soweit ich weiß, ist das Nirwana die letzte und erstrebenswerteste Aufenthaltsmöglichkeit für eine reinkarnierte Seele, der Zustand der endgültigen Gleichgültigkeit und Bedürfnislosigkeit. Und den Weg dorthin muss man sich verdienen.
Du kannst also nicht wissen, ob Dein Verwandter ins Nirwana kommt, aber das soll jetzt mal nicht unsere Sorge sein.
Hier wirst Du zweifellos Adrrssen, die passen, und Ansprechpartner für Dein Begehren finden:
Startseite - Buddhismus Deutschland
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Sicher kann ich nicht wissen ob mein Verwanter ins Nirvana kommt, aber ich möchte dennoch alles versuchen ihm, auch mit Hilfe anderer, eine Chance zu geben bzw. seinem Geist/seiner Seele.
Das "Bardo" bzw. "Sipai-Bardo" ist eine schreckliche Erfahrung für jeden.
Buddhistische Bestattung
Nach buddhistischem Ritus sollen die Verstorbenen im Haus aufgebahrt werden. Hinzu bedarf es spezieller Genehmigungen der Behörden. In der Regel werden die Toten verbrannt und die Asche wird beerdigt. Das deutsche Bestattungsrecht erlaubt keine buddhistischen Skulpturen auf den Friedhöfen, da sie oft der Einheitlichkeit der Grabgestaltung nicht entsprechen.
Informationsplattform Religion: Buddhismus
Informationen zu buddhistischen Bestattungsriten.
Tod im Buddhismus
Alle notwendigen Informationen zu den Möglichkeiten, ein buddhistisches Begräbnis in Deutschland durchzuführen, mit Adressen und Kontaktdaten zu den Bestattern mit buddhistischem Hintergrund.
Seitenanfang
Trauerbegleiter, Trauerseminare
Zentrum für Trauerbegleitung und Lebenshilfe e.V.
Zentrum für Trauerbegleitung und Lebenshilfe e.V. ist eine staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung für Palliativ- und Hospizpflege. Auf der Internetseite des Zentrums finden Trauernde Termine mit angebotenen Selbsthilfekursen sowie ein Angebot an Trauerseminaren.
Trauerinstitut Deutschland e.V.
Weitere Informationen zum Thema Trauer und zu dem Umgang mit dem Verlust eines geliebten Menschen finden Sie hier.
Institut für Trauerberatung und Persönlichkeitsentwicklung
Hier finden Sie aktuelle Termine zu Trauerseminaren und anderen Fortbildungsangeboten.
Seitenanfang
Sterbeseminare
Sterbeseminare werden meistens in Krankenhäusern, Pflegediensteinrichtungen sowie in Hospizen angeboten und richten sich v.a. an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Einrichtungen. Sterbeseminare sind ebenfalls Gegenstand der Curricula in der Ausbildung zum Kranken- bzw. Altenpfleger/Kranken- bzw. Altenpflegerin.
Seitenanfang
Tipp: Sonderpublikation
© Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest gab im Jahr 2005 ein "test Spezial" heraus, zum Thema "Bestattung - Was tun im Todesfall?". Dort bekommen Sie Informationen über alle Aspekte und die notwendigen Formalitäten, die im Todesfall beachtet werden müssen. Ebenso werden Fragen zum Erbrecht erläutert. Das Sonderheft ist auf der Webseite der Stiftung Warentest für 7.50 Euro zu bestellen.
Seitenanfang
Sendedaten
scobel - immer donnerstags um 21 Uhr in 3sat
Sendung zum Thema
"Tiefer gelegt"
Navigation
Es gibt folgende Bestattungsmöglichkeiten.Hilfreiche Adressen und LinksBestattungsmöglichkeiten für Mitglieder anderer ReligionenTrauerbegleiter, TrauerseminareSterbeseminareTipp: Sonderpublikation
Links
Bestattungsplanung - Übersicht der verschiedenen Bestattungsarten sowie die jeweiligen EigenschaftenTodesfall- und Bestattungsrecht in Deutschland
Sehr geehrte Zuschauerin,sehr geehrter Zuschauer -
für diese er"googelte" Antwort.
Das quasi der selbe Text bei Wiki zu finden ist muss ich wohl nicht extra erwähnen
Den Krams habe ich auch selber gefunden, aber dieser lächerliche Text entspricht nicht dem nach was ich gefragt habe.
Schönen Dank trotzdem.
tut mir leid.wenn es nicht hilfreich war.
ja.gegoogelt.aber mit dazu gehörigem link
Auf einem christlichen Friedhof sicherlich nicht.
Auf einem städtischen aber möglicherweise durchaus.
Da solltest Du rechtzeitig beim Friedhofsamt nachfragen.
In Hannover wo auch deutschlands größte Buddhistische Kloster/Pagode steht gibt es ein Friedhof wo extra ein breich für die buddhistische Bestatung ist. Aller dings ist die bestatung dann, nach der vietnamesisch Buddhistischentraditiun also der Amitabha reinenland schule.


tod
Iat der Tod tatsächlich die Entgültikeit - das absolute Ende - unser etc. aller Lebewesen?

- Gläubigen genommen." Ich habe einige hundert Menschen sterben gesehen, bin dabei gewesen. Mal war es ein akutes Ereignis, -- endgültige Ende wenn Jesus Christus durch seinen Opfertod nicht die Grundlage für eine Auferstehung gelegt hätte! -- Computern und Handys ist im Vergleich mit den entsprechenden Möglichkeiten, die im Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert zur Verfügung -- Bewiesen ist nichts- alles Glauben. Und jeder darf dran Glauben! Hallo Wakanda! Der Tod wäre das endgültige Ende wenn -- ausplünderten; denn wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an. Nachdem die Angreifer beseitigt sind beginnen die tausend Jahre. -


buddhismus
ist die antwort tibet auf die frage: aus welchem unabhängigen land kommt der dalai lama …

- lamaistischen Schulen. Da die beiden Vorgänger Sonam Gyatsos nachträglich als Dalai Lama anerkannt wurden, zählt er selbst -


sterben
Stirbt man an einen 1cm Blutgerinsel im Kopf?

- immer sehr stark. Sie war in der zwischenzeit schwanger. nachdem sie vor ein paar wochen entbunden hatte viel sie immer -