Berühmtes rätsel

Früher in Griechenland, lang ist's her, traf ein berühmter Mörder in der Nähe einer berühmten siebentorigen Stadt auf ein berühmtes Sagenwesen, das den Kopf einer Frau und den Körper eines geflügelten Löwen besaß. Dieses hatte die unangenehme Eigenart, jedem, der des Weges kam, eine Rätselaufgabe zu stellen. Konnte sie nicht gelöst werden, wurde der Unkundige kurzerhand von der sagenhaften Bestie verspeist. Das Rätsel lautete: Welches Wesen läuft morgens auf vier, mittags auf zwei und abends auf drei Füßen und ist schwächer, je mehr Füße es hat? Wer weiß des Rätsels Lösung? Und wie hieß der berühmte Mörder, wie die Stadt mit den sieben Toren und wie lautete der Name des gefräßigen Sagenwesens?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1638 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ein berühmtes Rätsel

Das war einfach:
Das Rätsel der Sphinx
In der Ödipus-Sage der griechischen Mythologie belagerte die Sphinx die Stadt Theben und gab den vorüberkommenden Thebanern Rätsel auf. Wer falsch antwortete, wurde gefressen. Dem zufällig vorbeiwandernden Ödipus stellte das Ungeheuer, so dachte es, eine unlösbare Frage:
Es ist am Morgen vierfüßig, am Mittag zweifüßig, am Abend dreifüßig. Von allen Geschöpfen wechselt es allein in der Zahl seiner Füße; aber eben, wenn es die meisten Füße bewegt, sind Kraft und Schnelligkeit bei ihm am geringsten.
Lächelnd antwortete Ödipus:
Du meinst den Menschen, der am Morgen seines Lebens, solange er ein Kind ist, auf zwei Füßen und zwei Händen kriecht. Ist er stark geworden, geht er am Mittag seines Lebens auf zwei Füßen, am Lebensabend, als Greis, bedarf er der Stütze und nimmt den Stab als dritten Fuß zu Hilfe.
Damit entging er als Einziger dem Ungeheuer, welches sich aus Scham und Verzweiflung in den Tod stürzte.
Quelle:Wikipedia
Der berühmte Mörder hieß also Ödipus und die siebentorige Stadt war Theben. Die Sphinx aber sollte sich schämen, uns so einfache Rätsel aufzugeben und hat sich deswegen zu Recht umgebracht.
Ein Mensch! Baby krabbeln, dann auf zwei Beinen im letzten Abschnitt des Lebens ein Greis mit Stock
Ach so und das war Ödipus, die Sphinx und Theben
Also Antwort 3 solltest du mit Bonuspunkten bedenken
Sehr gut! Bin begeistert ob eurer Kenntnisse. Das nächste Rätsel wird wohl schwieriger werden müssen. Bis dann.


antike
Warum sind wir heute noch fasziniert von Kleopatra?

Weil sie KATZEN angebetet hat! Ich denke, das liegt daran, dass sie irgendwie ganz modern, um nicht zu sagen emanzipiert


rätsel
Masterrätsel bei Stayblue

- auf der süße Mund? ne das war das falschen beim anderen rätsel das ist das richtige : Es blaut die Nacht, die Sternlein -


mythologie
Woher kommt der Zusammenhang, dass Einhörner Regenbögen pupsen?

Durch Beobachtungen in freier Natur. Man hat dem Fabelwesen Fabelfähigkeiten zugesprochen. Ich find's völlig