Berufsunfähigkeitsrente wo nach menschen 1961 geborene beziehen

Also die Berufsunfähigkeitsrente geht für alle die bis 1960 geboren wurden. Für alle anderen gibt es Erwerbsminderungsrenten. Für die gilt: Bei den gesetzlichen "Erwerbsminderungsrenten" gilt für alle nach 1960 Geborenen: Wer länger als 6 Stunden am Tag arbeiten kann, erhält keine Leistungen Bei einer Arbeitsfähigkeit von 3-6 Stunden am Tag erhalten Sie nur 20% Ihres letzten Brutto-Einkommens Wer weniger als 3 Stunden am Tag arbeiten kann, erhält 40% des letzten Bruttoeinkommens als Berufsunfähigkeitsrente Sie müssen dabei jede Tätigkeit annehmen, um diese Art der Berufsunfähigkeitsrente zu erhalten! Quelle: http://www.wallstreet-online.de/produkte/firstlead/berufsunfaehigkeit.html http://www.erziehung.uni-giessen.de/studis/Robert/berunfae.html http://www.scharrenberg.de/Info_zu_Versicherungen/Berufsunfaehigkeit/berufsunfaehigkeit.html

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1535 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsrente wo nach Menschen vor 1961 geborene noch eine Berufsunfähigkeitsrente beziehen können?

jeder der vor dem 01.01.1961 geboren wurde, hat noch einen Anspruch auf die gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente und darf deshalb nicht auf andere Berufe verwiesen werden. Alle danach geborenen, können auf andere Berufe verwiesen werden und bekommen höchstens eine Erwerbsunfähigkeitsrente. Die volle Erwerbsunfähigkeitsrente wird erst gezahlt, wenn man weniger als 3 Stunden irgendeine Tätigkeit ausüben kann.
Daher ist es für jeden nach dem 01.01.1961 geborenen wichtig eine private Berufsunfähigkeitsrente abzuschließen. Für die Jahrgänge davor ist eine zusätzliche private Vorsorge ebenfalls sinnvoll, da der Staat nur eine kleine Rente zahlt.
Pat