Bernstein gehen heilende energien aus humbug ist was dran

In Esoterik-Läden wird immer mal wieder polnischer oder Russischer Bernstein angeboten, oft auch mit Einschluss. Man soll die Steine auflegen und die darin enthaltenen Energien einwirken lassen. Hilft angeblich besonders gegen beginnendes Rheuma. Teuer sind die obendrein. Bei mir herrscht Skepsis vor. Darum frag ich hier erst mal.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1447 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Vom Bernstein gehen heilende Energien aus: Humbug, oder ist da was dran?

Halte ich für Esoterik, allenfalls Placebo-Effekt.
Hallo! also ob es unbedingt polnischer oder russischer Bernstein oder ein anderer Stein bzw.Kristall sein muß. das wage ich mal zu bezweifeln.Unbestritten aber wissenschaftlich nicht zu beweisen ist,das Metalleund auch verschiedene Kristalle einen günstigen Verlauf bei bestimmten Erkrankungen zu haben scheinen.Die Schulmedizin leugnet es zwar,kann aber einen positiven Einfluss nicht abstreiten.So ähnlich wie bei der Hämöpathie
Ich empfehle das gleichzeitige Trinken von Wasser aus Lourdes.
Kommt wahrscheinlich das gleiche bei raus.
In der Reihenfolge kommt die Nichtwirkung von Bernstein noch vor der Nichtwirkung von Magnetfeldern
Ich persönlich halte nichts von solchen Alternativmedizinene die nicht wissenschaftlich bestätigt werden können. Es mag geben, die daran glauben, aber ich gehöre bestimmt nicht dazu.
Es ist nicht bewiesen, dass irgendetwas von diesem Stein ausgeht, was zu einer Heilung führen kann. Dennoch wird er von vielen Menschen benutzt. Manche tragen Edelsteine bei sich, andere eine Kastanie, die gegen Rheuma helfen soll. Sind das nun nicht messbare Naturphänomene oder ist es der eigene Glaube, der zu einer Besserung des Zustands führt? Wie k.lauer bereits schrieb. Es mag ein Placeboeffekt sein.Sehen wir es doch mal anders herum. Der Placeboeffekt ist bewiesen, folglich kann ein Bernstein genauso helfen, wie eine Tablette ohne Wirkstoffe.
Weil der Mensch nicht dazu in der Lage ist etwas zu beweisen, bedeutet es nicht, dass es nicht existiert. Heilmethoden dieser Art können in Kombination mit herkömlichen Heilmethoden durchaus positive Auswirkungen haben.
Bernstein fördert die Selbstheilungstendenzen. Er wirkt bei Verletzungen, Entzündungen , Zahnschmerzen , Athritis, Atrhose, Rheuma, Rückenschmerzen.
Bei Weichteilrheuma sollte man den Stein nicht auflegen sondern einen unverarbeiteten Bernstein in ca. 1 Deziliter Wasser während 12 Stunden ruhen lassen, danach dieses Elixier morgens auf nüchternen Magen trinken.
Wenn man mit Edelsteinen arbeiten möchte als Zusatztherapie muss man sich mit selbigen auch auseinander setzen was die Pflege und Handhabe betrifft. Einfach losziehen, einen Stein kaufen, auflegen und danach irgendwo hin werfen ist sinnlos.
Wichtig: Eine Edelsteintherapie ersetzt nicht den Arztbesuch - sie dient zur Unterstützung des Heilprozesses.
Wer dran glaubt, dem hilfts! Placebo Effekt. Soll auch bei Akupunktur und homöopathischn Mitteln, relgiösen Wallfahrten usw. wirksam sein