Benutzt man deutschen rechtschreibung bindestriche

Bei Worttrennungen am Zeilenende - Bei Komposita , z.B. Erste-Hilfe-Hasten, Werner-von-Müller-Straße, Käse-Bolognese-Soße oder auch bei Wörtern, die man eigentlich auch zusammenschreiben könnte, dies aber aus bestimmten Gründen nicht will, z.B. der besseren Lesbarkeit wegen oder bei Einführung eines noch neuen, dem Leser noch nicht vertrauten, zusammengesetzten Wortes oder bei missverständlichen Wörtern: Blumentopf-Erde, Ur-Instinkt.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1512 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann benutzt man in der deutschen Rechtschreibung Bindestriche

Beispielsweise bei Aufzählungen von Begriffen mit gleichlautenden Endungen wie "Wand- Decken- und Bodenflächen behandeln, ebenso - dann ist es aber ein Gedankenstrich - wenn ich in der Erzählung gedanklich kurz abschweife.
Dann gibt es natürlich noch den wirklich "verbindenden" Strich:
Verkehr: Politik: Geld
Einen Bindestrich benutzt man
1. am Ende des Hauptsatzes, um einen das Thema fortführenden Gedanken anzufügen,
2. als Paranthese, um einen Nebensatz in einen Hauptsatz einzufügen, ohne den Sinn des Hauptsatzes zu berühren,
3. zur Vermeidung von Wortteilwiederholungen.
Der Bindestrich wird wie von Doc.IQ beschrieben verwendet. Für die von Dir genannten Vorhaben wird der Gedankenstrich eingesetzt. Der Halbgeviertstrich ist länger als der Bindestrich. Zwar halten sich viele Menschen nicht an die Regeln, weil sie nicht wissen, wie sie den Halbgeviertstrich auf dem Computer erzeugen können, aber sie handeln streng genommen falsch. Der Halbgeviertstrich wird unter Windows durch Eingabe der Ziffernfolge 0150 bei gedrückter Alt-Taste und in Word durch Festhalten der Strg-Taste, während das Minus-Zeichen auf dem Ziffernblock gedrückt wird, erzeugt. Für das Viertelgeviert-Zeichen wird üblicherweise das Minus-Zeichen verwendet, auch wenn man hier streng genommen das Divis ("echter Bindestrich") nehmen müsste, das aber weder auf den normalen Tastaturen, noch in den auf ISO 8859 basierenden Normen vorhanden ist. Hier noch eine kleine Übersicht:
Typefacts | Binde- und Gedankenstrich
Naja, so genau unterscheide ich die jeweiligen Striche nicht, aber Du hast natürlich Recht. Von den Viertel- und Halbgeviertstrichen habe ich auch schon gehört. Glücklicherweise schreibe ich keine wissenschaftlichen Abhandlungen und kann einen Strich daher einfach einen Strich sein lassen. Dennoch: für Deine Anmerkungen.
Ja, gute Ergänzung und Kommentar, ich wollte auch gerade schon auf die unterschiedlichen Striche eingehen, die natürlich nicht jedem Leser bewusst sind.


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

knorke groovie hipp schnieke das hat Pfiff schwofen fetzig . Wählscheibe am Telefon verbleites Benzin Raider das


rechtschreibung
was ist ein archäologe?

ich würde gerne wissen was ein archäologe ist? könnt ihr mir den unterschied zwischen archäologie und archäologe?


deutsche
Wer war auf dem 1000-DM Schein abgebildet?

.ich wusste es nie wirklich, obwohl ich es mal in nem Buch gesehen habe. Die Gebrüder Grimm die Gebrüder Grimm