Bedeutung wortes allah

Ich suche Informationen über das islamische Glaubensbekenntnis Shahada. Bei welchen Gelegenheiten wird es gesprochen? Wer/Was ist Allah? Wie wird man ein Muslim/eine Muslimin? Wie lautet das christliche Glaubensbekenntnis?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1747 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bedeutung des Wortes Allah

Allah ist arabisch und bedeutet der Gott. Allah ist der einzige Gott im Islam.
Im Jahre 610 soll dem Kaufmann Mohammed aus Mekka der Erzengel Gabriel erschienen sein, welcher ihm den Willen Allahs übermittelte. Diese Offenbarungen wurden von seinen Anhängern schriftlich festgehalten und er begann sie in der Öffentlichkeit in Mekka und Medina zu verkünden.
Erst nach dem Tod des Propheten Mohammed werden dessen Offenbarungen in der der heiligen Schrift des Islams in 114 Kapiteln zusammengefasst und offiziell als Koran herausgegeben. Der Koran gilt als Wort Allahs und darf nicht verändert werden. Wie auch das Christentum sieht sich der Islam als Weiterentwicklung des Judentums von dem er einige Grundsätze übernommen hat.
Allah ist nicht menschengleich so wie zum Beispiel Jesus Christus. Deshalb gibt es auch keine Abbildungen von ihm. Hier das arabische Schriftzeichen für Allah.
Die Gläubigen des Islam nennen sich Moslems oder Muslime und begründen mit circa 1 Milliarde Anhänger die zweitgrößte Religion der Welt.
aus: http://www.allah.endofthe.net/
DAS GLAUBENSZEUGNIS
Das islamische Glaubensbekenntnis oder -zeugnis lautet in deutscher Sprache: "Ich bezeuge, daß keine Gottheit ist außer Gott; ich bezeuge. daß Mohammad Gottes Diener und Gesandter ist".
Das Bekenntnis des Islam ist also nicht nur ein Ausdruck des Glaubens. Der Moslem bezeugt vielmehr gleichzeitig, daß es einen ewigen und unsichtbaren, lebendigen Gott gibt, der der Schöpfer allen Seins ist und der allein diese Welt regiert ("tauhidi" = Glaube an die Einheit Gottes). Der Moslem ist also ein Gotteiszeuge, ein Mensch, der sich und seine Mitmenschen an die Existenz Gottes erinnert.
Die Bezeugung der Einheit Gottes ist die erste und 'vornehmste Pflicht eines jeden Moslems mit der Lehre von Gottes Einzig-artigkeit steht und fällt der Islam als Religionsgemeinschaft. Man kann diese Lehre in einen einzigen dogmatischen Satz kleiden: "Niemand ist anbetungswürdig und es gibt keinen Gegenstand der , Liebe und des Verlangens außer Gott".
In der Terminologie der späteren Theologen wird dieser Kernsatz "iman mudschmal" - kurzer, allgemeiner Ausdruck des Glaubens — genannt. Mit anderen Worten: Das Bekenntnis der Einheit Gottes ist der Eckstein des gesamten islamischen Glaubensgebäudes, islamischer Existenz schlechthin.
Der Begriff dieser Einheit umfaßt folgende Aspekte: Gott ist alleinig in seiner Person , in seinen Eigenschaften und.in seinen Taten und Werken (af'al). Das bedeutet, daß es neben ihm keine anderen Gottheiten geben kann. Kein anderes Wesen kann göttliche Attribute besitzen und niemand kann Werke tun, die Gott vollbracht hat oder noch vollbringen mag.
Christliches Glaubensbekenntnis
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn,
unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen
Hi encore, hast Du Dich mit dem Islam beschaeftigt? Du bist erstaunlich gut informiert, meine Hochachtung! Da sind Sachen dabei, die weiß nicht mal mehr ich, ich habe vor ueber 20 Jahren mal den Koran auf Deutsch gelesen.
Eva
der Koran ist nur eine "lose" Verssammlung
Es beschreibt in keinster Weise Mohammeds Leben sondern sind nur die aufgeschriebenn Offenbarungen Gabriels
Es ist andersals in der Bibel, in der eine geschichte erzählt wird
Auf den Rest Deiner Hausaufgabe habe ich keinen Bock.
Hi zockerfranky
Gott auf spanisch heißt nicht Dio, sondern El Senor (Die Wellenlinie ueber dem "n" habe ich leider nicht)
Dio heißt es bloß bei "Madre del dio"
Ich weiß das, weil ich schon 11 Jahre hier bin.
Eva
Hallo Eva.
Dio ist italienisch. aber auch dort gibt es den Ausdruck il signore.
Heisst es auf spanisch nicht Adio
allah ist kein wort er ist der einzige allmächtige allwissende.auf youtube findest du 99 namen für allah.
Allah ist der Name des arabischen Mondgottes.
Hier die Erklärung:
Blut Jesu
Ein Ausschnitt:
"Dieser Mondgott heiratete die Göttin der Sonne, die darauf hin drei weitere Gottheiten das Leben schenkte: Diese wurden AL-LAT, Uzza und Manat genannt und sie wurden im asiatischen Raum als Töchter ALLAHS angebetet. ALLAH war also dieser Mondgott und doch nur einer von den über 360 Götzen in der Kaba zu Mekka. Solange der Mondgott Sin genannt wurde, war sein Titel, zahlreicher Inschriften zufolge al Ilah, das heißt „die Gottheit“, was soviel bedeutet wie dass er der Oberste oder doch zumindest ein Hoher unter den anderen Göttern war. Der Mondgott hieß al Ilah ,was bereits in vorislamischer Zeit zu Allah abgekürzt wurde.