Beamter lange zeit privat krankenversichert gesetzliche krankenversicherung wechseln

eine Bekannte bezieht eine kleine Pension und möchte eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufnehmen und in die gesetzliche KV. Bzw. möchte sie die Lohnfortzahlung nach 6 Wochen absichern. Geht das, wenn ja, wo? Bitte mit dem entsprechenden Link.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1565 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann ein Beamter, der lange Zeit privat krankenversichert war,in eine gesetzliche Krankenversicherung wechseln?

natürlich privat-versicherung schließt man ja freiwillig ab, gesetzlich musst du versichert sein, d.h. dich wird keine versicherung abstoßen deswegen
Wenn man über Jahre alt ist und über Jahre privat versichert war, wird man in der gesetzlichen KK nicht mehr aufgenommen.
55 Jahre alt und 5Jahre privat versichert
sie ist unter 55 und wird trotzdem nicht aufgenommen, auch nicht bei einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit.
Sollte sie länger als 6 Wochen krank sein, dann gibt es kein Geld.
Gab es früher noch verschiedene Möglichkeiten für privat Versicherte in die gesetzliche Krankenversicherung zurückzukehren, sind diese "Schlupflöcher" inzwischen weitgehend geschlossen. Früher konnte man bei Arbeitslosigkeit oder wenn bei nur einem Einkommen, das zeitweilig unter der Beitragsbemessungsgrenze lag aus der PKV wieder zurückwechseln.
http://www.labusinessjournal.org/article-627-wechsel-aus-der-privaten-krankenversicherung-zuruck-in-die-gesetzliche.html
Bei Beamten ist der Wechsel fast unmöglich.
Ein Wechsel Private Krankenversicherung in die Gesetzliche ist nicht möglich. Es gibt aber eine Ausnahme: der Versicherte beginnt wieder ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis, zum Beispiel nach einer selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit oder bei Arbeitslosigkeit.
• Wechsel private Krankenversicherung gar nicht so einfach - Krankenkassen Ratgeber