Bauspardarlehen hypothekendarlehen

ich brauche für eine größere Investition einen Kredit. Da ich alle meine Finanzprodukte von der Sparkasse habe, möchte ich auch gern dort bleiben. Es gibt nun aber einmal meinen Bausparvertrag, oder ein "normales Darlehen". Da ich womöglich in den nächsten Jahren auch mein eigenes eigenes Heim bauen möchte, weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist, an den Bausparvertrag zu gehen - obwohl die Zinsen dort natürlich niedriger sind? Vielleicht war jemand hier schon mal in einer derartigen Situation und kann mir einen Tipp geben?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1487 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bauspardarlehen oder Hypothekendarlehen?

Bauspardarlehen gibts nur in Verbindung mit Immobilienkauf, bzw. -Umschuldung oder -renovierungskosten - nicht aber zur freien Verwendung.
Wass hinzukommt: Bei Bauspardarlehen hast Du eine hohe Tilgungsrate, da dieses nach 10 Jahren etwas vollständig abbezahlt sein muss. Normale Grundschulddarlehen laufen je nach gewählter Tilgungsrate bis zu 50 Jahre.
Grundschulddarlehen sind frei verwendbar; sie müssen eben nur grundschuldnerisch gesichert sein.
Inwieweit Du Dein Bausparguthaben beleihen oder als Sicherheit verwenden kannst, das solltest mit Deiner Bausparkasse, bzw. Sparkasse klären. Ist sicherlich auch mit davon abhängig, ob Du staatliche Fördermittel in Anspruch genommen hast oder nicht.
Der Finanzierungsplan umschließt sämtliche Quellen.
- Eigenkapital
- Bausparvertrag
- Arbeitgeberdarlehen
- Eigenkapitalersatzdarlehen
- 10e Abschreibungen
etc.p.p.
Gerechnet wird vom mtl. Gesamteinkommen.
Meinetwegen 3750 € NETTO
MAXIMAL 30% davon stehen zur Tilgung bereit, weil man von irgendwas auch Leben muss.
Also darf die mtl. Belastung 1125 € nicht überschreiten, weil da noch Betriebskosten hinzu kommen und Strom und Versicherungen.
Komm wieder, wenn du weißt, was du willst.
Puni > "Rhabarber."
Um das Geld aus einem Bausparvertrag in Anspruch zu nehmen, müssen zum einen fast 50 % inzwischen angespart werden und zum anderen dann noch eine Wartezeit von?-Jahren gewartet werden. Andernfalls läuft es auf eine Vorfinanzierung hinaus und diese bezieht sich immer auf die Gesamtsumme (und schliesst die angesparten Prozente aus - diese dienen lediglich der Bausparkasse vorerst als Sicherheit!
Also kann es so teuer werden - dieser geplante Hausbau, dass du zeitlich längerfristig planen solltest.
Um sich Baugeld von der Bank zu holen, müssen ebenfalls Sicherheiten hinterlegt werden und viele Banken wollen, dass man aus diesem Grund Bauspar-Verträge abschliesst! In sofern schliesst sich der Kreis wieder


sparkasse
Was muss ich beim online-banking beachten?

Und wie sicher ist das ganze überhaupt? Es ist sicher, sofern man vernünftig und sorgsam mit seinem PC und den


kredit
Ratenkauf, welcher der Jugendlichen gestartet wird, rechtsgültig?

Hallo liebe Community, mein Sohn hat bei Klarna einen Ratenkauf gestartet, da er dachte, er hätte kein Problem


finanzierung
Wieviel Prozent bekommt ein Vermittler bei einer Eingenheimfinanzierung?

- versteuern muß. Bekommt ein Vermittler auch bei einem Baudarlehen 2% Provision?Wenn ein Makler neben dem Haus noch eine Finanzierung vermittelt, wieviel Provision erhält er vom Finanzdienstleister? -