Baue fertighaus wie lange man nach gießen bodenplatte warten gestellt weden

für die schnellen Antworten. Hier eine genauere Beschreibung meiner Situation: Der Bauunternehmer will am 9.1. beginnen. Er sagte mir, dass er 14 Tage benötige. Die Platte wäre also am 20.1. fertig. Sie soll dann in Teerpappe eingeschweißt werden. Am 24.1. will die Fertighausfirma das Haus aufstellen

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1500 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich baue ein Fertighaus. Wie lange muss man nach dem Gießen des Bodenplatte warten, bis das Fertighaus darauf gestellt weden kann?

Also üblicherweise betoniert man die Grundfest und beginnt wenige Tage darauf mit den Aufmauern also wenn man ein Ziegelhaus baut.
Nach etwa vier Tagen hat der Beton seine Nennfestigkeit erreicht, nach etwa vier Wochen die maximale Festigkeit … die Witterung spielt dabei keine große Rolle …
Stell Dir mal vor, man würde acht Wochen warten, bevor man Betonkonstruktionen belastet … dann würde ein 100-stöckiges Hochhaus in 800 Wochen gebaut werden … also in mehr als 15 Jahren …
Super! Dann muss ich ja keinen Aufstand machen.
wie kommst du auf diese verdammt lange Zeit?
Nach 7 Tagen fahren wir mit dem LKW
auf eine frisch betonierte Brücke.
Alex2U
Na bei einer Brücke gibt es ja auch einen Unterbau. Bei den Temperaturen und den ständigen Regenfälle, benötigt der Beton einfach länger bis er seine Festigkeit erreicht. Es macht daher wenig Sinn, diesen vorher zu belasten um dann später mit Rissen in der Bodenplatte ärger zu haben.
Aber, jeder kann ja so bauen wie er möchte. In meiner Firma gehen wir lieber auf Messwerte zurück um zu bestimmen wie sich die festigkeit bei diesem Wetter verhält. Erst nach den vorliegenden Ergebnissen werden alle weiteren Arbeiten vorgenommen.