Bau niere

schade sieht man schlecht! 1. Nierenmark mit Markkegeln 2. Vas efferens 3. Nierenarterie 4. Nierenvene 5. Hilum renale 6. Nierenbecken 7. Harnleiter 8. kleine Nierenkelche 9. Nierenkapsel 10. unterer Nierenpol 11. oberer Nierenpol 12. Vas afferens 13. Nephron 14. Nierenbucht 15. große Nierenkelche 16. Spitzen der Markkegel 17. Bertini-Säulen Niere – Wikipedia

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bau der Niere

Die Niere
Die Niere ist ein paarig angelegtes Organ, das sich beidseits der Wirbelsäule etwa in Höhe der unteren Rippen befindet.
In den Nieren wird der Harn gebildet, über den Abfall- und Fremdstoffe aus dem Blut über die Nieren zur Blase transportiert und von hier aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Nieren dienen somit der Entgiftung des Körpers und leisten damit eine lebenswichtige Aufgabe im Organismus. Nierenerkrankungen wie Niereninsuffizienz oder Nierenbeckenentzündungen können schwer wiegende Folgen haben und unbehandelt zur Notwendigkeit einer Dialyse oder einer Nierentransplantation führen. Der Ausfall beider Nieren ist unbehandelt tödlich.
Die Nieren - Onmeda.de
Soll das ne Frage sein?
Nierenrinde u. Mark
1 Mill. Glomeruli pro Niere
distaler u. proximaler Tubulus
Henle Schleife
Sammelbecken
Harnleiter
zu- u. abführende Blutgefäße.
Lage und Aufbau
Die beiden Nieren liegen in der Lendengegend, jeweils neben der Wirbelsäule hinter dem Bauchfell im Schutz der unteren Rippen.
Jede Niere ist
10 bis 12 cm lang
etwa 3 bis 4 cm dick
5 bis 6 cm breit
wiegt zwischen 120 und 200 Gramm
direkt an die Bauchschlagader und die Hohlvene angeschlossen
Die rechte Niere liegt etwas tiefer als die linke und grenzt an Leber, Zwölffingerdarm und rechte Dickdarmbiegung.
Die linke Niere hat Berührung mit dem Magen, der Milz, der Bauchspeicheldrüse und der linken Dickdarmbiegung und reicht etwa vom 11. Brust- bis zum 3. Lendenwirbel.
Die Nieren haben Bohnenform, wobei die innere Krümmung, die Nierenpforte , den Eingang in die Nierenbucht bildet, in der Blut- und Lymphgefäße sowie Nerven münden. Den größten Anteil hat das Nierenbecken mit dem Anfangsteil des Harnleiters .
Umgeben ist die Niere von einer festen Hülle, der sog. Nierenkapsel . Diese ist wegen der Kälteempfindlichkeit des Organs von außen mit Fettgewebe geschützt. Unter der Nierenkapsel gliedert sich das Gewebe in die Nierenrinde und das Nierenmark. Das Mark umschließt die so genannten Pyramiden oder Papillen, aus denen der Harn in die Kelche des Nierenbeckens tropft.
Das Nierenbecken geht in den Harnleiter über, der eine Muskelschicht hat und den Urin aktiv in Wellenbewegungen zur Harnblase transportiert. Von dort wird er über die Harnröhre nach außen entleert.
Nieren - Gesundheit und Medizin auf QualiMedic