Basiswinkel pyramide

Ich hab ein Problem: ich möchte von euch wissen wo der Basiswinkel in der Pyramide ist. In meiner Mathearbeit war der Basiswinkel angegeben. Meiner Meinung nach ist der Basiswinkel einer Pyramide der Winkel zwischen Seitenkante und der Diagonalen der Grundfläche. Ein Argument ist auch, dass Basis Mitte heißt. Mein Lehrer jedoch meinte, dass der Basiswinkel der Winkel zwischen der Seitenkante und der Grundseite der Grundfläche ist. Somit habe ich keine Punkte auf diese Aufgabe bekommen und somit keine 1, was mich sehr ärgert. Wie seht ihr das? was ist der Basiswinkel einer Pyramide? Ich habe schon mal gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden! ich wäre euch dankbar ihr könnt mir einen Beweis geben, um meinen Lehrer zu überzeugen, dass meine Denkweise richtig ist.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1344 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Basiswinkel Pyramide

Ich bin deiner meinung den Lehrer sind dumm.außerdem ist er NATÜRLICH zwischen Seitenkante und der Diagonalen der Grundfläche
Wenn Du nur solche blöden Sprüche zu bieten hast, spiel lieber weiter im Sandkasten.
Das ist Ansichtssache. Wenn er euch vorher seine Definition ins Heft diktiert hat, hast du keine Chance, wenn nicht schon
ich geh einen Schritt weiter xD
ruf einen bekannten Architekt an, denke der kann mir weiterhelfen.
Der Architekt wird - wenn er irgendetwas taugt - auch nur sagen, dass es eine Defintionsfrage ist.
Die Höhe h wäre daher gemäß der Formel aus der direkten Bestimmung des Neigungswinkels β zugänglich. Wie ersichtlich, ist die Bestimmung mit großen Fehlern behaftet. Eine Ausnahme bildet die Chephren-Pyramide, weil diese im oberen Teil noch die originalen Decksteine hat. Der Winkel β ist dadurch genauer bestimmbar als bei den anderen Pyramiden. Das erklärt die gute Übereinstimmung hinsichtlich des Neigungswinkels der verschiedenen Autoren.
Damit wird klar, dass bei realen Pyramiden weder die Höhe auf den Zentimeter noch die Neigungswinkel auf die Bogensekunde exakt angegeben werden können. Quelle:Pyramide – Wikipedia
Was Du im Sinn hast heißt hier: Neigungswinkel.
Andererseits wird als Basiskante die Hypothenuse des Pyramidendreiecks bezeichnet.
Aus meiner Sicht hat wohl der Lehrer recht.
Ich kenne die Bezeichnung Basiswinkel nur in einem Dreieck, wie den Seiten der Pyramide. Wenn der Basiswinkel der Pyramide identisch ist mit dem Basiswinkel des Seitendreiecks, dann hat dein Lehrer recht.
Das ist keine Frage der Ansicht, sondern der Definition. Denn beide
Definitionen sind möglich - obwohl ich zu der des Lehrers tendiere, weil sich Winkel ohne zusätzliche Angabe auf KANTEN und nicht auf FLÄCHEN beziehen.
Überprüfe deshalb, ob der Lehrer vorher im Unterricht eine Definition angegeben hat. Wenn nicht, musst Du darauf bestehen, dass er Dir - wegen nicht eindeutiger Aufgabenstellung - die Punkte gibt. Ob sich das allerdings lohnt, sei dahingestellt.