Barfüsser was ist

In vielen deutschen Städten habe ich schon Straßennamen wie "Barfüsser-Gasse" gelesen. Wer weiß, was es damit auf sich hat.

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1471 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Barfüsser - was ist das?

Das ist ein katholischer Orden
Geschichte der Barfüßer in Augsburg | Evangelisch in der Augsburger Vorstadt
Das sind katholische Ordensgemeinschaften, die sich der Armut verschwieben haben und barfuß gehen bzw. Sandalen ohne Strümpfe tragen.
Es gibt noch eine Bedeutung:
Levirat – Wikipedia
"„Wenn Brüder beieinander wohnen und einer stirbt ohne Söhne, so sollte seine Witwe nicht die Frau eines Mannes aus einer andern Sippe werden, sondern ihr Schwager soll zu ihr gehen und sie zur Frau nehmen und mit ihr die Schwagerehe schließen.
Und der erste Sohn, den sie gebiert, soll gelten als der Sohn seines verstorbenen Bruders, damit dessen Name nicht ausgetilgt werde aus Israel. Gefällt es aber dem Mann nicht, seine Schwägerin zu nehmen, so soll sie, seine Schwägerin, hingehen ins Tor vor die Ältesten und sagen:
Mein Schwager weigert sich, seinem Bruder seinen Namen zu erhalten in Israel, und will mich nicht ehelichen.
Dann sollen ihn die Ältesten der Stadt zu sich rufen und mit ihm reden.
Wenn er aber darauf besteht und spricht:
Es gefällt mir nicht, sie zu nehmen –, so soll seine Schwägerin zu ihm treten vor den Ältesten und ihm den Schuh vom Fuß ziehen und ihm ins Gesicht speien und soll antworten und sprechen:
So soll man tun einem jeden Mann, der seines Bruders Haus nicht bauen will! Und sein Name soll in Israel heißen des ‚Barfüßers Haus‘.“
– 5. Buch Mose 25,5–10
Es gibt übrigens auch eine ganze Reihe Barfüßer-Brauereien, Restaurants usw.
Hauptsächlich im süddeutschen Raum.
Der Name Barfüßergasse könnte mit der jüdischen Tradition des Levirats zusammenhängen, wenn sie in einem alten Judenviertel liegt.
barfüßer nürnberg - Google-Suche
Eine Privatbrauerei in Nürnberg, duftes Essen und leckeres Pils.
Die Barfüßergasse hat ihren Namen von dem im Mittelalter dort befindlichen Kloster der Franziskaner, die wegen ihres Verzichts auf geschlossenes Schuhwerk auch Barfüßer genannt wurden, und der Barfüßerkirche, die den Überrest dieses Klosters bildet.
Barfüßergasse - Stadtwiki Pforzheim-Enz
Im Jahr 1224 ließen sich in Erfurt als erster Bettelorden die Franziskaner nieder, sie wurden auch Barfüßer oder Mendikanten genannt. Sieben Jahre später war die erste Klosterkirche errichtet. Nach dem Stadtbrand von 1291 wurde mit einem Neubau begonnen, dessen Chor 1316 geweiht wurde. Die Bautätigkeiten am Langhaus der dreischiffigen Pfeilerbasilika dauerten bis Anfang des 15. Jahrhunderts, der Turmbau war um 1400 beendet. Die hochgotische Kirche mit einem langen durchgehenden Satteldach gehörte zu den größten Kirchen der Stadt und war in den folgenden Jahrhunderten im Stadtbild ein markanter Punkt.
Barfüßerkirche – Wikipedia
Genau in Erfurt bin ich auch wieder auf einen solchen Strassennamen gestoßen und hab mir gleich gedacht, dass das doch sicher eine gute CQ Frage ist.
Ich weiß, ich kenne doch meine Heimatstadt und ihre Straßen. *lächel
hmmmm. hatte gestern am Juri Gagarin Ring zu tun. da isses ja nicht weit.
Kommst ganz schön rum in der verbotenen Stadt
Das ist sicherlich eine sog. Gasse der armen , die früher kein Geld für Schuhe hatten.
Kennst Du barfuessig nach Kneipp Wassertreten in Bad Kreuznach