Bambus schneiden nicht
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Bambus schneiden oder nicht?
Kübelpflanzen haben schnell das Problem, daß ihre Wurzeln erfrieren im Winter. Deswegen sollte man im Winter den Kübel gut einpacken. Wenn du ihn retten willst, würde ich den so richtig satt gießen und das bestimmt über die nächsten Wochen immer mal wieder. Außerdem vielleicht etwas Dünger an den Bambus. Bevor zu schneidest, warte lieber noch ein bißchen ab. Abschneiden kannst du immer noch, aber vielleicht treibt er ja aus. Du kannst aber auch gucken, indem du ein/zwei Triebe ganz unten abschneidest und siehst, ob der Stiel saftig ist oder auch total vertrocknet. Ich würde aber einfach warten, abschneiden kann man immer noch.
Wenn du Bambus schneiden willst musst du es von der Basis aus machen also von unten. Bambus kann man nicht von oben schneiden dann bleiben Stängel stehen die nich weiter austreiben und da sieht sehr unschön aus. Bambus verjüngt sich nur aus der Basis durh die Rhizome.
Durch den Frost wird der Bambus ein Frostschaden haben , das einzigste was man probieren kann unten abschneiden. Bambus ist ein rohes Gewäss das sehr schnell wieder austreibt. Gießen nicht vergessen.
Bambus schneiden oder nicht?
Das kommt ganz darauf an um was für einen Bambus es sich handelt.
Bei Hohen Bambussorten gilt nicht Kürzen da sonst der ganze Halm von oben her kaputgeht, diese sollte man nur auslichten. Kleinere Sorten kann man auch verschneiden da diese an den seiten unterhalb der Schnittstelle wieder austreiben.
Auslichten: Bei hohen Sorten ist es angebracht, ältere Halme bodeneben abzuschneiden
. Die starken letztjährigen Halme, man erkennt
sie an der intensiveren Farbe, belassen Sie. Eine ausgedünnte Pflanze gewinnt in
jeder Hinsicht. Wenn die Halme besser zur Geltung kommen sollen, und wenn es
Ihnen nicht so sehr auf Sichtschutz bis zum Boden ankommt, entfernen Sie die
untere Seitenverzweigung.
Rückschnitt: Alle niederen und bodendeckenden Bambusse schneidet man vor
Beginn der Vegetation zurück.
Es ist ein kleiner , er hat auch sehr feine, dafür sehr viele Halme.
für die wirklich hilfreiche Antwort. Hat mir - und natürlich meinem Bambus - sehr geholfen
Bitte immer gerne, freut mich wenn ich helfen konnte
Schau mal hier nach:
Bambus-Lexikon: Bambus als Kübelpflanze Pflege, Pflanzgefäße, Überwinterung
mit herzlichen , tief unten aus dem Traumland der Frösche.
.und hier.bambus-celle.de - Deze website is te koop! - de beste bron van informatie over bambus-celle.
Dank Dir für die beiden Web-Seiten. Hatte noch nicht wirklich Zeit mich darin genau umzusehen. Bevor ich mich dann an meinen Bambus wage, werde ich es aber tun.
das Traumland der Frösche von Eva aus dem schönen augsburger Land
Herzliche in`s Augsburgerland zurück. Die Beantwortung deiner Frage war mir ein Vergnügen, da Bambus schlechthin der vielseitigste Werkstoff der Erde ist. Die Chinesen machen von der Unterwäsche über Gemüse, Schuhe, Wohnaccessoires, Möbel, Brennmaterial, Wohnhäuser bis zur Medizin alles daraus, um nach knapp 90 Tagen denselben Werkstoff an gleicher Stelle erneut wieder abzuernten. Selbst die Italiener haben bereits eigene Plantagen zu diesem Zweck. Bei uns reicht das Klima bisher nur zur Deko, aber wie wir alle wissen, wird sich auch das wohl ändern.Viel Vergnügen also mit deiner Pflanze. Und allerherzlichste , tief unten vom See
Um das Gleichgewicht zw. Krone und oberirdischem Teil zu erhalten brauchst du den Bambus nicht zu schneiden.
Auch im Topf kann der Bambus ausreichend Wurzelmasse bilden, die windet sich dann nur am Topfrand entlang. Bambus kann man grundsätzlich ohne Probleme schneiden.
Wenn du allerdings ausgewachsene Halme schneidest, bleiben die auf dieser Länge, sie können dann nicht mehr länger werden.
Nur die nachwachsenden Halme erreichen dann wieder die Originalgröße.
Deswegen würde ich Bambus möglichst nicht schneiden, das sieht nicht so schön aus.
Nur wenn du z.B. eine Bambushecke auf bestimmter Höhe halten willst empfiehlt sich das Schneiden.
Dank Dir für Deinen Kommentar. Bei all den guten Antworten bin ich jetzt wirklich gut gerüstet, um auch meinem Topfbabus gerecht zu werden.
Eva