Ballade handschuh friedrich schiller

Also ich muss für die Schule eine Interpretation zu der Ballade von Schiller schreiben. die einleitung und den Hauptteil hab ich auch schon. ich weiß nur nich wie ich den Schluss schreiben soll und was da ganz genau rein muss. man soll das ja irgendwie auf die heutige Zeit übertragen, aber mir fällt momentan einfach kein beispiel oder so ein um es mit heute zu vegleichen.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1744 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ballade "Der Handschuh" von Friedrich Schiller

Du musst versuchen, die zentrale Aussage der Ballade zu erfassen und in einer präzisen Formulierung wiederzugeben.
Falls du bereits in der Einleitung eine These zur Aussage der Ballade gemacht hast, solltest du im Schluss diese noch einmal aufgreifen und sagen, ob du diese These bestätigt siehst.
Außerdem solltest du schreiben, ob dir die Ballade gefällt.
Wobei dieser Teil natürlich nicht nur aus "Ich mag die Ballade." bestehen sollte. Du kannst zwar schreiben "Ich mag die Ballade, weil."
aber noch besser wäre denke ich "ich halte die Ballade für gelungen, weil" und dann nicht nur deine perönliche Meinung niederschreiben sondern auch eine Aussage über die Verwendung von Stilmitteln machen, z.B. könntest du behaupten, dass du die Ballade für gelungen hälst, weil der Author es vermag durch mannigfaltige Lautmalerei diverse Situationen sehr gut nachvollziehbar darzustellen. So etwas eben.
Außerdem kann man auch noch einen ganz kurzen Minivergleich zu einem thematisch ähnlichem oder einem anderen Gedicht des selben Authors erwähnen.