Bafög zurück gefordert werden

Also ich bin das erste Jahr auf einer Berufsschule und bekomme jeden Monat um die 200€ Bafög. Nun hatte ich dieses Jahr aber ziemlich viele Fehltage, fast alle aber aufgrund einer Krankheit, also Entschuldigt! In unserer Schule ist das so geregelt das ab 50 Fehltage das Jahr als nicht bestanden gilt also man bekommt kein Abschluss Zeugnis. Hat das einen Zusammenhang mit dem Bafög? Ich bin mir leider nicht sicher ob ich nun über 50 Fehltage drüber bin oder nicht, wenn ja, könnten die es, selbst wenn alles entschuldigt ist zurück fordern? Und würde das jetzt noch passieren, das Schuljahr ist in einer Woche vorbei, Zeugnis Konferenzen waren schon. um eine Antwort,! Und nur mit Begründung, nicht nur "ja" oder "nein" das ist sehr wichtig

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1535 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Könnte das Bafög deswegen zurück gefordert werden?

Mal angenommen da wären auch unentschuldigte Fehltage bei müsste man es dann zurück zahlen?
Rückzahlung - Vollzuschuss und Teildarlehen
Schüler-BAföG wird in der Regel als Vollzuschuss gewährt, was bedeutet, dass man das Geld vom Staat geschenkt bekommt. Es fallen also keinerlei Rückzahlungen an, wie dies beim Studierenden-BAföG der Fall ist.
ine Ausnahme bilden Schüler und Auszubildende an
höheren Fachschulen
Akademien
Schüler BAföG - 2016 / 2017 - Ausbildungsförderung in der Schulzeit › bafoeg-aktuell.de
Ich meinte ja nicht später oder so wenn ich Geld verdiene, sondern aufgrund der vielen Fehltage. ich habe Angst das die das zurück fordern deswegen.
Ja , verstehe ich , brauchst es nicht zurückgeben , kriegst nur wohl kein neues mehr
Echt nicht? Wieso? Das brauche ich aber. o.O
na wenn du das jahr wiederholen mußt
oder kein zeugnis kriegst.
Was heißt förderungshöchstdauer? Und nee ich mache eine andere Richtung, bekomme ich das dann trotzdem? Weil wir haben das schon beantragt, weil ich bin drauf angewiesen weil ich in ein paar Wochen nciht mehr zu Hause wohne.
BAföG § 15 Förderungsdauer - Studis Online
wegen Krankheit wohl nicht. Ruf im Amt an, dann bist du dir wenigsten sicher und brauchst keine Angst mehr haben.
Frage bleibt :: gelten die Vorschriften für Studentenbafög auch für Schüler - Bafög?
Anrufen ist gut.
aber wie ist das mit den schlafenden Hunden
Wenn ich da anrufe und das sage, würden die das dann nciht erst recht überprüfen und ich müsste noch mehr Angst haben das dies zurück wollen? so hätte ich ja noch glück das falls nicht dies vergessen.
lass jemand anderes anrufen und die situation allgemein schildern; am besten für die zukunft und vielleicht eine nachbarin, deren tochter die schule besuchen möchte, aber eine angegriffene gesundheit hat.