Azteken inka mayas kulturen genannt warum gerade

Der Begriff „aztecatl“ bedeutet auf Nahuatl, der Sprache der Azteken, „jemand der aus Aztlán kommt“. Die Azteken bezeichneten sich selbst meist als Mexica [me'ʃihkahtlate'lolkahte'notʃkaha'nawak]. Die heute übliche Verwendung der Bezeichnung Azteken geht auf Alexander von Humboldt zurück. Inka war ursprünglich die Bezeichnung eines Stammes, der nach eigener Auffassung dem Sonnengott Inti entstammte und die Umgebung Cuzcos besiedelte und zivilisierte. Seine herrschende Sippe fungierte später als Adel des gleichnamigen theokratischen Reiches. Aus ihr rekrutierte sich auch der Klerus und die Offiziere der Inka-Armee. Sapay Inca war der Titel des Inka-Herrschers des Tahuantinsuyu. beides aus Wiki, zu den Maya habe ich dort keine Namensherkunft gefunden.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1609 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Azteken, Inka und Mayas: wer hat diese Kulturen so genannt und warum gerade so?

Geprägt wurde der „Oberbegriff Azteken“, unter dem die Nahuatlacas-Volksstämme zusammengefasst werden, zum einen von dem deutschen Naturforscher Alexander von Humboldt, der diesen Oberbegriff zu Beginn des 19. Jahrhunderts vorschlug und zum anderen von dem Jesuit Francisco Javier Clavijero. Francisco Javier Clavijero benutze in seiner 1780/81 in italienischer Sprache verfassten Chronik „La Historia Antigua de México“ für die Nahuatlacas-Volksstämme den Begriff „Azteken“, den er ableitete von „Aztlán“, dem mythischen Ursprungsort dieser Volkstämme, der in Chroniken und Bilderhandschriften als Ausgangspunkt ihrer Wanderung beschrieben wird.
„Jemand, der aus Aztlán kommt“ wird in der Náhuatl-Sprache mit „aztecatl“ übersetzt
http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Azteken_
http://www.kokhavivpublications.com/newcatch/hl/ncarc004.html
Ursprünglich bezeichnete man nur den Herrscher, der als Sohn oder als Wiedergeburt der Sonne galt, als Inka. Später nannte man das ganze Eroberervolk so, dessen ursprünglicher Name noch immer unbekannt ist.
Indianer-Welt: Inka - Geschichte
Indianer-Welt: Maya - Inhaltsverzeichnis


azteken
Welche Auswirkungen hatte die Kolonialisierung der Spanier für die Azteken?

- großen Teil zerstört. Lies bitte hier noch mehr dazu: Azteken – Wikipedia


maya
Was passiert eigentlich 2012?

- doch wirklich noch nicht. So viele Übereinstimmungen. Die Mayas haben noch NIE einen Weltuntergang vorhergesagt! Ziemlich -


inka
Welche Geschmacksrichtung hatten die Zigarren der Inka

- Duftnote "Coca" halte ich für eher wahrscheinlich. Aber warum sollten sie nicht geschmeckt haben wie Havanna, wäre ja -- oftmals tiefere Absichten. Gebetsrauch wurde der Rauch genannt, den der Indianer ausatmete. Die Pfeife galt als Verständigungsmittel -- heute eine indigene urbane Kultur in Südamerika bezeichnet Inka – Wikipedia Vermutlich war auch Cannabis drin, genau -