Avocado obst gemüse

Die Avocadofrucht gehört zu den Beerenfrüchten und ist deshalb ein Obst. Die Frucht, die Avocado, ist botanisch gesehen eine Beere. wie der Kirsche oder der WalnußPerikarp), die den Samen umhüllt, in eine weiche Außenschicht und eine steinharte Innenschicht gegliedert ist. Bei der Beere ist die gesamte Fruchtwand weich, d.h. der Samen liegt "nackt" im Fruchtfleisch. Der "Kern" der Avocado besteht ausschließlich aus dem Samen, und nicht auch noch aus Teilen der Fruchtwand. Die braune Haut, die den Samen dann noch umgibt, ist die "Samenschale".) Die Avocado

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Avocado obst oder Gemüse?

Mit Obst liegst du immer richtig.
Hier die Definition von Obst:
Ursprünglich bedeutete der althochdeutsche Begriff obez als „Zukost“ alles, was außer Brot und Fleisch verzehrt wurde, auch Hülsenfrüchte, Gemüse und Ähnliches.
Die Unterscheidung zwischen Obst und Gemüse ist unscharf. In der Regel stammt Obst von mehrjährigen, Gemüse von einjährigen Pflanzen, und der Zuckergehalt beim Obst ist meistens höher. Botanisch gesehen entsteht Obst aus der befruchteten Blüte. Gemüse entsteht aus anderen Pflanzenteilen. Paprika, Tomaten, Zucchini, Kürbisse und Gurken sind zwar Früchte, werden aber gemeinhin wegen der fehlenden Süße bzw. Säure nicht als Obst, sondern als Fruchtgemüse bezeichnet, gehören jedoch laut der obigen Definition auch zu Obst. Rhabarber hingegen ist ein Pflanzenstängel, wird aber auch als Obst verwendet.
Obst – Wikipedia
Avocado ist ein Gemüse.
Was ist eigentlich Avocado, Obst oder Gemüse? | Yahoo Clever

Zählt die Avocado zum Obst oder zum Gemüse?

Hallo!
Ich habe neulich von einem Botaniker gehört:
Obst wächst aus einer Blüte und dereren Organen.
Gemüse sind andere Teile einer Pflanze z.B. Blätter, Wurzeln, Knollen.
Das ist doch einfach zu merken, oder?