Autoreifen laufrichtung

Früher hat man Autoreifen von der Vorderachse zur Hinterachse getauscht, da der Ablauf auf gelenkter bzw. angetriebener Achse unterschiedlich war. Was passiert, wenn man die Reifen seitlich vertauscht - also die links montierten nach rechts und umgekehrt? Die Reifen sind doch für eine Richtung profiliert, oder? Effekte auf Haltbarkeit, Laufruhe, Verhalten bei Regen etc. sind interessant - was gibt es für wissenschaftliche Erkenntnisse oder habt Ihr persönliche Erfahrungen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Autoreifen, Laufrichtung

Auch bei Laufrichtungsgebunden Reifen kann man die Reifen von Links nach Rechts tauschen, sofern man auch die Felgen auf die andere Seite wechselt. Dann passt die Laufrichtung wieder.
Wenn man das regelmäßig macht, ist das auch bezüglich der von dir angefragten Eigenschaften kein Problem. Ausser, wenn die Spur deines Autos falsch eingestellt oder die Stoßdämpfer defekt sind, bzw. sonstige Defekte vorliegen, die das Reifenlaufbild einseitig verändern.
Ob das im Einzelfall umsetzbar ist, ist durch eine entsprechende Fachkraft zu prüfen.
wenn sie falsch montiert sind, ändern sich die Seitenführungskräft, die Wasserableitung, die Bremseigenschaften und das ganze i.d.R. sehr zum Nachteil der Verkehrssicherheit.
Nochmal die Frage.: was passiert, wenn sie falschherum montiert werden?