Autolüftung funktioniert nicht richtig was tun

Hallo, die Lüftung meines Fiat Punto schafft es selbst bei höchster Stufe im Moment nicht mehr, die Fenster beschlagfrei zu halten - auch wenn ich nur alleine im Auto bin. Woran kann das liegen und was könnte ich als Technik-Laie selbst nachsehen/dran ändern?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1551 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Autolüftung funktioniert nicht richtig -was tun?

Ich habe das Gefühl, dass einfach weniger Luft kommt! Warm wird die Luft ganz normal -aber es ist ähnlich, als wenn bei einem Staubsauger der Beutel voll ist - da ist nix mehr dahinter.
Mit mehreren Personen ist es noch schlimmer.
Bisher ist mir das Problem nicht aufgefallen, da ich den Wagen nicht täglich benutze -da er aber im Carport steht, sind die Scheiben beim Anfahren frei. Im Prinzip fällts mir jetzt erst massiv mit Beginn der Herbs-/Regenzeit auf.
sag mal, was genau ist.
kommt nicht genug warme luft?
funktioniert die lüftung überhaupt noch?
kommt nicht genug luft um die scheiben frei zu kriegen?
mehr infos, dann kann ich dir die ursache bzw tipps zum reperieren sagen
Versuche die Tür so kurz wie möglich offen zu lassen so kommt weniger feuchtigkeit gesätigte Luft in das Wagen innere.An deinen Schuhen ist ja auch schon genug Feuchtigkeit. Um die Scheiben frei zu bekommen stelle das Geläse auf die Frontscheibeund nimm Warmluft. Verkeife es die Heckscheibenheizung zu nutzten die nimmt zu viel Strom. Decke dein Auto bei Frost ab.Bei der Halbgarage muß du aber beachten das beim zusammenfalten die Seiten die Außen waren nur zusammen kommen und die die innen waren nur zusammen kommen. Wenn möglich dann hänge die Sache Tagsüber zum trocknen auf und nichts ins Auto. Mit einem Schwamm kannst du die Innseiten ab und zu von der Feutigkeit befreien.
Guck mal ob du ein Leck hast das Wasser ins Fahrzeug lässt. Wenn das der Fall ist hast du immer beschlagene Scheiben, egal was du machst. Also: Unter die Fußmatten gucken.
Mach mal die Haube auf und räum den Dreck raus, der sich so ansammelt. Blätter und so etwas verstopfen oft die Belüftung. Ansonsten stell mal einen Luftenfäuchter aus dem Baumarkt rein. Das hilft. Bei Kleinwagen hast du das Problem sehr oft. Selbst mein damaliger Smart war oft feucht, ohne Leckagen am Fenster. Ansonsten Heizung auf Volldampf und Fenster einen Spalt auf. Das treibt die Luftfeuchtigkeit auch raus. Nimm mal die Fußmatten raus und trockne die richtig. Wenn du mal eine Garage zur Verfügung haben kannst, dann stell das Auto mal über Nacht mit offenen Fenstern hin. Das hilft auch. Es gibt auch Heizungen für die Steckdose. Rein ins Auto und über NAcht laufen lassen, Fenster offen.
ich glaube, unter der HAube sollte ich wirklich zuallererst mal nachsehen -da hast du recht ; vielleicht hängt ja Laub oder irgendetwas in Massen da rum
Hat er es früher, unter den gleichen Bedingungen geschafft?
Hat er einen Pollenfilter? Wenn ja ist der nass oder alt?
Ist das Fahrzeug schön älter? Riecht er wenn die Heizung an ist? Dann kann auch der Wärmetauscher / Heizungskühler defekt sein.
Ist die Umluftschaltung an? Dann ausmachen
Hat er eine Klimaanlage? dann einschalten.
So viel mal auf die Schnelle.
Ergänzungen siehe oben!
Aber du hast recht -veilleicht sollte ich mal schauen, ob ich irgendwann mal auf Umluft geschaltet habe und nicht mehr zurück! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen
Das wars!
HAtte wohl mal bei zuviel "frischer Landluft" die Außenluft abgestellt.und nicht mehr zurück. Da konnte es ja bei der jetzigen Feuchtigkeit nur weiter beschlagen bleiben!
Problem gelöst
Na prima, freut mich, dass ich Dir helfen konnte