Autofrage früh hochschalten

ist es für ein Auto schädlich, wenn man zu früh zu hoch schaltet? Ich rede jetzt speziell von 5. Gang bei 45 - 50km/h. Das Auto fängt leicht an zu "dröhnen" , ist eigentlich sehr leise, also keine Störung für den restlichen Verkehr. Ansonsten fährt es wie gewohnt. Theoretisch wäre dies doch die umwelt- u. kostenfreundlichste Fahrweise . Ich fahre im Moment ein Auto mit 60PS BJ 93. Bin noch Fahranfänger, daher habe ich noch kein KnowHow beim Auto. Ich bedanke mir für gute Antworten. f. G.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Autofrage: Zu früh hochschalten.

Besonders ärgerlich ist in dem Zusammenhang dass ja immer wieder -auch von Seiten der Automobilclubs- behauptet wird, das sei kein Problem und besonders Spritsparend. Völliger Blödsinn.
Endlich einer ders Verstanden hat.
ZU früh hochschalten ist eben alles andere als sparend.
wieso ist das blödsinn`?
Ich fahr innerorts auch bei konstant 55 km/h immer im 5. .
Und das mit dem hebelgesetz versteh ich end ganz. Du änderst doch nicht die Länge des Hebels . Und falls du kein Elektroauto hast ist das Drehmoment bei knapp über 1000 Umdrehungen auch ned so dolle. Ergo schadet man dem Getriebe beim maximalen Drehmoment viel mehr als bei niedrigem.
Das ganze hat natürlich schon Grenzen. Unter 1000 U/Min solltest du end kommen, weil dann irgendwann der Motor unter seine Leerlaufdrehzahl kommt. Und wenn du noch weiter runter gehst, dann gibts heftige Vibrationen, die dir deine Motorteile und- lagerungen kaputt hauen.
Also das ist so: Bei einem Getriebe geht es eigentlich um Hebelwirkung, physikalisch gesehen . Wenn du zu früh hoch schaltest ist es so als ob du einen Hebel sehr kurz ansetzt, also du müsstest kräftig stemmen. Dafür bedankt sich der Motor mit brummen und nem höheren Verbrauch. Das kannst du auch daran merken dass du mehr Gas geben musst um wieder ruhig zu werden wenn du zu früh hochschaltest und manchmal 'bockt' der Motor. Gut für das Getriebe ist das auch nicht weil durch den höheren Druck auf die Zahnräder der Verschleiß höher ist. Kurzum: Zu früh hochschalten ist garantiert schädlich.
Untertourig fahren kostet mehr Sprit, denn die Beschleunigung ist sehr gering und man gibt automatisch mehr Gas. Wenn der Motor "elastisch" reagiert, kann man wohl bei 60 hochschalten, aber das ist von Auto zu Auto verschieden.
warum machst du es überhaupt?
klar früh schalten ist benzinsparend aber wenn man es zu früh macht ist es auch nicht gut
weil man den motor überlastet
wenn das auto ein paar 100 ps hat macht das nicht soviel
das lasse sehr schnell bleiben zumal bei so einem schwachen Motor
der 5 Gang ist ein Rollgang den du ab 100 km benutzen solltest.
Die Übersetzung des Getriebes ist bei diesem Motor einfach zu groß um damit zu beschleunigen


autos
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind! Suche Filme mit spannenden und schreckhaften


sprit
Stimmt es,dass der Benzin/Diesel Preis um ca.15 Cent je Liter seigt,wegen der Ägypten Krise?

Der Rohöl Preis ist ja deshalb um über 10% angestiegen. Irgendeine Ausrede wird immer genannt, um die Preise


pkw
Gesetz: gibt es eine Gesetzesgrundlage zum Transport von Hunden in privaten PKW?

- vernünftig ist. Fazit.-Hunde fliegen wie Geschosse durch den Pkw bei einem Unfall und verletzen sich-und-Passagiere zT tödlich. -- 20 Kilo schwerer Hund wird bei einem Zusammenstoß des Autos mit einem anderen Fahrzeug mit einer 500 Kilo schweren -