Autofahren abbiegen rückspiegel schauen blinker einstelle

So habe ich es in der Fahrschule gelernt. Sinn: Wenn jemend blinkt, wenn ein anderes Auto den Überholvorgang begonnen hat oder rechts ein Radfahrer fährt, könnten die in Verwirrung geraten: Der Abbieger hat mich nicht bemerkt.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1641 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Autofahren: Muss ich beim Abbiegen zuerst in die Rückspiegel schauen, bevor ich den Blinker einstelle?

Eine allgemeingültige Regel wird es hierfür nicht geben. Bevor Du Abbiegst musst Du in den Spiegel schauen um nicht Radfahrer oder Fußgänger zu gefährden. Aber Dir geht es ja wohl um den Zeitpunkt, bevor Du den Blinker betätigst.
Meinen Rat als Autofahrer mit 28 jähriger Erfahrung: Der Blick in den Rückspiegel ist nie verkehrt. Ich sehe etwa alle 5 Sekunden unbewusst hinein. Bequeme Fahrer, von denen es heute leider viel zu viele gibt, werden Dir die Frage mit ja beantworten, weil sie sich damit das Blinken ganz ersparen können, wenn sie glauben es würde keiner merken.
Wenn Du Anfänger bist empfehle ich Dir den Blick in den Rückspiegel. Manchmal entscheidet der, wann Du genau blinken solltest. Habe ich z.B. einen Radfahrer in gleicher Richtung neben mir und will abbiegen, verzögere ich nur und setze den Fahrtrichtungsanzeiger erst wenn er vor mir ist, um ihn nicht zu verunsichern. Das ist zwar gegen die Regel: "Deutlich und rechtzeitig", aber auch diese hat eine gewisse persönliche Auslösungsmöglichkeit. Ich habe noch nie von einem Polizisten gehört, der Geld dafür genommen hat, weil der Blinker nach seiner Meinung zu spät gesetzt wurde.
Lange Rede kurzer Sinn: Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig
Wäre in manchen Fällen sicher angebracht, wenn dich z.B. gerade jemand überholt, dann wäre es fatal zu blinken und abzubiegen ohne berühmten Blick nach hinten.
man soll vorausschauend fahren, das heißt bevor ich irgendwelche Aktionen einleite muss ich mich über den restlichen Verkehr informieren.
Also erst schauen, dann blinken
normal sollst du immer in den Rückspiegel schauen bevor du blinkst, aber egal was du da siehst sollst du dann den Blinker setzen
das setzen des Blinkers wenn gerade jemand zum überholen ansetzt ist jedoch schädlich, weil es den Überholer verunsichert --- also für die Praxis besser erst blinken, wenn auch tatsächlich das Abbiegen gefahrlos möglich ist, ansonsten wie der Vorredner sagt nur einordnen und langsamer fahren. Aber auf jedenfall in den Rückspiegel schauen und zwar vor dem Blinken.