Auto verliert kühlflüssigkeit wie man nachfüllen leck finden

Seat Ibiza Die Flüssigkeit tropft unten raus und ist im Schnee zu sehen. Momentan ist die Kühlflüssigkeit gelb. Mit welchen "Farben" darf ich nachfüllen? Wie finde ich das Leck. Zylinderkopfdichtung ist eher unwahrscheinlich, sonst würde es nicht unten raustropfen.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1458 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Auto verliert Kühlflüssigkeit. Wie/Womit kann man nachfüllen und wie kann man das Leck finden?

Im einfachsten Fall ist es "nur" ein kaputter Schlauch. Allerdings, wenn der Schlauch nicht an Altersschwäche starb, ist es durchaus möglich, dass deine Kopfdichtung einen Treffer hat und du deswegen zu hohen Druck auf dem Kühlsystem hast. Undichte Stelle kannst du notfalls selbst finden, vielleicht in einer Selbsthilfe-Werkstatt mit Hebebühne oder Montagegrube. Bitte keine Experimente mit auf Ziegelsteinen o. ä. aufgebocktem Fahrzeug, Auto ist härter als Kopf!
Einen Schaden an der Kopfdichtung kann nur eine Werkstatt feststellen und reparieren.
Auf keinen Fall ohne Kühlung fahren, da kannst du dir den Motor komplett abschiessen. Nachfüllen kannst du für die einmalige Fahrt in die Werkstatt mit Wasser, dort muss es für die Reparatur ohnehin abgelassen werden. Das Auto sollte bei Minusgraden nur nicht ohne Frostschutz längere Zeit stehen, wegen einfrieren.
Notfalls vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen, wenn du Mitglied bist, ist das kostenfrei.
Es verliert nicht ganz so viel und ist jetzt auf Füllstand "Min" und war vor ca. 1 Monat noch auf "Mitte". Kann also momentan noch mit Kühlung fahren.
Trotzdem solltest du es checken lassen. Erfahrungsgemäss geht sowas immer dann "richtig" kaputt, wenn es am ungelegensten kommt. Das wiederum liegt an Murphys Gesetz. Murphys Gesetz – Wikipedia
Habe es bei unserem Band-Sprinter erlebt, im Sommer musste ich mal 'ne Tasse Wasser nachfüllen, nix dabei gedacht, jetzt kam die Kopfdichtung auf einer Tour Chemnitz-Berlin-Hamburg-Köln-Chemnitz. Kurz nach Hamburg durfte ich alle 50 km Kühlwasser nachfüllen.
Wie Disa123 gesagt hat. Wenn Du Glück hast, ist es nur ein poröser Schlauch. Wenn Du Pech hast, der Kühler selbst. Dann kommt es noch darauf an, wie gross das Leck im Kühler ist. Ist es klein, kannst du Dir noch eine Zeitlang behelfen, in dem Du einen Kühlerdichter in,s System gibst, zum Beispiel Wynns Radiator Stop Leak oder einen Kühlerdichter von STP. Schau mal im Autoteilehandel. Das hilft aber nur vorübergehend. Um die Reperatur des Kühlers in einer Spezialwerkstatt kommst Du nicht herum, das wäre das mindeste, oder einen neuen Kühler einbauen. Frostschutzfarbe beim nachfüllen ist eigentlich egal, Hauptsache Glykol, Kühlerfrostschutz halt. Der Fachhandel kann da beraten.
wenn du das leck hast , weißst du auch wie man die leitung repatiert?
geh in eine kfz werkstatt
…eine Möglichkeit zur genaueren Feststellung des Lecks ist drunter eine Zeitung aufschlagen und beobachten…