Auto motor sport was bedeutet zylinder ausfräsen

Ich habe in letzter Zeit öfters gehört dass bei einem defekten Motor die Zylinder ausgefräst werden müssten. Was bedeutet das genau, was wird da genau gemacht, welchen Zweck hat das, wie aufwändig ist das, was für Werkzeug wird da verwendet? Inwiefern ist das nötig, was für ein Schaden wird damit beseitigt? Sollen damit Unebenheiten in den Zylinderwänden beseitigt werden, oder der Zylinderraum vergrößert werden? Bitte erklärt mir kurz was da vor sich geht,.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Auto, Motor, Sport: was bedeutet "Zylinder ausfräsen"?

Bei einer Zylinderreparatur wird der Zylinder nicht ausgefräst sondern neu gehont. Dazu benutzt man eine 'Hone'. Die sieht so ähnlich aus wie in Kartoffelstampfer. An der Seite sind vertikal Schleifsteine angebracht. Die Hone wird in eine Machine gesteckt die so ähnlich aussieht wie eine Standbohrmaschine, wird dann in den Zylinder geführt, dreht sich und geht gleichzeitig auf und ab. Hin und wieder misst der Mechaniker das Maß mit einer präzisen Innenlehre. Ist dann das neue Kolbenmaß erreicht geht es zum nächsten Zylinder usw. Der Motor erreicht dann mit neuen Kolben zwar einen geringfügig höheren Hubraum, der ist aber vernachlässigbar und braucht nicht neu bei der Stadt, TÜV usw. angemeldet werden.
Motoren werden bekanntlich in D nach dem Hubraum besteuert. Die Hersteller bleiben aber im Hubraum IMMER unter dem Maximalwert. So hat ein 3 Liter Motor nicht 3000cm3, sondern etwa nur 2987cm3. Da wird eine Hubraumvergrößerung durch eine eventualle spätere Reparatur steuerlich berücksichtigt. Noch etwas: Da die meisten Motoren heute aus Alu sind wird in die Zylinder eine Stahlbüchse eingepresst. Die kann man auch wieder herauspressen u. erneuern. Dadurch verändert sich der Hubraum nicht. Üblerweise repariert man einen eingelaufenen oder zerkratzen Zylinder aber wie oben beschrieben.
Also wenn es heißt "der / die Zylinder müssen neu gefräst werden" ist eigentlich honen gemeint?
Und wieso "üblerweise", oder meinst Du "üblicherweise"?
Ja 'spelling error'. Ja, eine Fräse ist ein ziemlich grobes Instrument im Maschinenbau. Wenn mit einer FRÄSE Oberflächen behandelt werden, werden die hinterher meist noch nachbehandelt
Freut mich das ich das nachvollziehbar erklärt habe. Und noch was: Es gibt Honen die viel Material wegnehmen am Anfang, damit es schneller geht u. dann welche zum Schluß die alles fein schleifen.
nach einem Motorschaden müssen der Zylinderkopf auf die nächste Übergröße ausgefräst werden. Die Zylinder selbst werden NICHT "ausgefräst" sondern es werden einfach 4 oder wieviel auch immer neue in der entsprechenden Übergröße eingebaut. Das macht man nicht selbst, dafür gibt es extra Firmen die nur alte Motoren aufbereiten.
Hm?
Bin von dir eigentlich gute Antworten gewohnt. aber was möchstest du uns damit sagen.
Wenn die Zylinderwandung beschädigt ist wird sie aufgebohrt und gehohnt, oder neue Laufbuchsen eingesetzt, wie es Ringo oben beschreibt.
Dann werden Übermaß-Kolben eingesetzt.
Bei einem Kolbenfresser kann man je nach Schadensbild den alten Zylinderkopf weiterverwenden.
Erst wenn der Zylinderkopf verzogen sein sollte wird er Plan gefräßt um wieder ordentlich abdichten zu können.
Ebenso kann auch ein verzogener Motorblock Plan gefräst werden.
Antworten-dissen scheint ja die neueste Mode auf iQ zu sein.
war ein Verwechsler, ich meinte die Kolben werden nicht ausgefräst.
Nach einem "Kolbenfresser" muss der Zylinder wieder geglättet und auf die richtige Größe gebracht werden. Eine Vergrößerung ist nicht das Ziel; eine Veränderung des Hubraumes würde auch die Berechnungsgrundlage für die KfZ-Steuer verändern.
Sie haben etwas gehört vom "Zylinderfräsen" sagen Sie, das läßt darauf schließen, dass Sie keinerlei Ahnung haben, wie ein Verbrennungsmotor innen aussieht, noch wie er arbeitet.
Erklären Sie einem Bayer etwas in friesisch, in etwa.
Zylinderbearbeitung kann erfolgen nach Zylinderbeschädigungen, entstanden durch Fehlfunktionen im Verbrennungsablauf oder mechanischen Einwirkungen. Der Zylinder ist die "Laufbuchse" des Kolbens, der sich innerhalb des Zylinders auf und abbewegt.
Wenn diese Laufbuchse bzw. Zylinder in der Zylinderwandung beschädigt wurde, ist die Motorfunktion stark eingeschränkt und man spricht von einem Motorschaden.
Die Reparatur des Zylinders erfolgt in der Regel durch die komplette Zerlegung des Motors und anschließende Bearbeitung des Zylinders an Bohrwerk und Hohnwerk, d.h. alle Zylinder des Motors müssen dem nächsten "Übermaß" zugeführt werden(uggs:"ausfräsen"). Das erforderliche Übermaß richtet sich nach der Beschädigung im schlechtesten Zylinder.
Ist der Zylinder austauschbar, dies hängt von der jeweiligen Motorvariante ab, ist der Reparaturaufwand und die Kosten u.U. erheblich geringer, da die anderen Zylinder u.U. dann nicht berücksichtigt werden müssen.
Bei Motoren mit hoher Laufleistung ist eine komplette Aufarbeitung des Motors erforderlich oder gleich ein Austauschmotor zu empfehlen.


autos
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

- Suche KEINE! Massenmörderfilem wo viel Blut fließt oder sowas! rec Insidious Beides leider schon gesehen, aber trotzdem!^^ -


technik
Auf Leinwand übertragen?

Hi! Hat einer von euch eine Idee wie man eine Skizze auf einem Zeichenpapier möglichst detailliert auf eine Leinwand


verkehr
Wann verjährt ein unfall mit fahrerflucht und bleibenden schäden beim opfer?

unter bestimmten umstaenden NIE! ich kenne die genauen fakten nicht, die dich zu dieser frage kommen liessen! nie