Auto bremse ist energie weg stimmt

Bewegungsenergie wird in eine andere Energieform umgewandelt - in dem Fall Hitze, die beim Bremsen entsteht.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1507 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wenn ich mein Auto bremse, dann ist seine Energie weg. Stimmt das?

Energie kann nicht entstehen, verschwinden oder verbraucht werden. Energie kann nur eine andere Art der Energie umgewandelt werden.
Wobei sich die Wärme nicht nur auf das Fahrzeug begrenzt sondern durch Rebungswärme auch auf die Fahrbahn bezieht. Ausserden verschiebt sich, wenn auch kaum nachweisbar der Untergrund, auf dem gebremst wird.
Wobei die Energie bezogen auf das Auto selbst schon weg ist, wenn die Wärme an die Umgebung abgegeben wurde.
Ich nehme mal an, dass durch die Reibungskräfte Wärme entsteht, die an die Umgebung abgegeben wird. Also wie schon gesagt wurde, Energie kann allgemein nicht erzeugt, vernichtet werden oder verschwinden nur in eine andere Energieform umgewandelt werden.
Betrachtet man das Auto als Systemgrenze oder das ganze aus der Sicht des Autos, so wird hier Energie in Form von Wärme abgegeben an die Umgebung.
Für das Auto wäre dies ein "Energieverlust" und die Umgebung ein "Energiegewinn".
Bei den Elektroautos kann diese Wärme wieder genutzt werden.
Das zahlt sich für den Stadtverkehr schon aus. Auf Landstraßen und Autobahnen ist es aber gerade nicht rentabel, weil hier nicht so oft gebremst wird. Außerdem wären da noch die Nachteile solcher E-Autos: Sehr hohe Kosten in der Produktion, großer Platzbedarf für den Akku und ich denk mal auch wegen der Haltbarkeit der Akkus. Dazu hatte ich heute das Vergnügen mir eine tolle Präsentation von meinen Kollegen angehört. Dabei wurde dies auch erwähnt.