Ausser bienen andere honigproduzierende tiere
Hummeln.
Wespen , Hornissen usw. überwintern nicht und lagern deshalb auch keinen Honig ein.
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es ausser den Bienen noch andere honigproduzierende Tiere?
Die Königin sammelt Nektar und Pollen, die sie zu sogenanntem „Bienenbrot“ verarbeitet, auf das sie in einer aus Wachs geformten „Zelle“ die ersten Eier legt. Das Wachs für die Zellen scheiden die Königin und später auch die Arbeiterinnen aus dem Hinterleib aus. Als Nahrungsquelle für sich, die Larven und die geschlüpften Hummeln baut die Königin außerdem einen kleinen „Topf“, den sie mit Honig füllt. "
Hummeln – Wikipedia
Honigtopfameisen
"Honigtopfameisen oder Honigameisen werden so genannt, weil die entsprechenden Arten eine Kaste haben, die das Futter, das ihnen von Arbeiterinnen gebracht und verfüttert wird, in ihrer Gaster speichert. Diese Ameisen sitzen bewegungslos an der Decke des Ameisenbaus. Ihr anschwellender Kropf bläht den Hinterleib tonnenförmig auf, sodass sie wie Honigtöpfe aussehen. Auf diese Weise werden bis zu 250 Gramm Honig je Bau in 500 lebenden Honigtöpfen gesammelt."
Honigtopfameisen – Wikipedia
Diese Ameisen isst man samt ihren Honig im Bauch auf
Honigameisen: Eine Outback-Delikatesse — Wachtturm ONLINE-BIBLIOTHEK
Hummeln produzieren keinen Honig.
Obwohl Hummeln genau wie Bienen Nektar sammeln, müssen sie keine Wintervorräte anlegen . Weil Hummeln im Gegensatz zu Bienen keine organisierte Neststruktur haben, wäre die Entfernung der Waben von Larven / Eiern / Pollen auch erheblich schwieriger.
Eine Hummelkönigin ist selbstverständlich kein Flußpferd sonder eine Hummel.
Also von Honig im dem Sinne kann man da nicht sprechen. Blattläuse produzieren einen Honigtau, den die Ameisen Nutzen. ist aber eben kein Honig wie ihn die Bienen herstellen.
In Australien, bestimmt auch Afrika, gibt es eine Ameisenart die Honig produziert und diesen in einer Blase am Körper mit sich trägt. Diese Ameisen gelten als Delikatessen bei den Einheimischen.
Blattläuse. Sie machen den Waldhonig. Das Sekret, welches sie ausscheiden lecken die Bienen ab. Somit stellen Bienen indirekt den Honig her.
Waldhonig: Imkerei Simetzberger